Startseite   →   Branchenbuch in Baden-Württemberg   →   Branchenbuch in Bitz   →   Sport in Bitz   →   Tennis-Club Bitz 1973 e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 48.245148 - lng: 9.100949



Tennis-Club Bitz 1973 e.V.

Adresse:

Bergstr. 68, 72475 Bitz

Telefon:
07431/8750
07431/81617

Beschreibung:
Tennisanlage liegt am Ortsrand von Bitz umgeben von Grünflächen. Wir verfügen über 5 Sandplätze, davon sind die Plätze 1 bis 4 Doppelplätze, Platz 5 liegt separat als Einzelplatz. Die Plätze sind terrassenförmig angelegt und dadurch für Zuschauer gut einsehbar. Unsere Plätze 1 und 2 haben Centrecourt-Charakter. Hier können die Zuschauer direkt von der Clubheim-Terrasse aus das Spielgeschehen verfolgen.

Stichwörter
Sport, Tennisplatz, Tennisverein, Tennishalle, Squashplätze und Hallen, Ballsportverein, Tennisplätze und Tennishallen, Tennisanlage, Betriebe, Dienstleistungsunternehmen und Organisationen, Gaststätten, Restaurants und Gaststätten, Vereine, Trinken, Vereinigungen, Kultur, Hotelgewerbe und Gastronomie, Unterhaltung, Klub, Sportanlagen und Freizeitanlagen, Unterhaltung und Öffentliche Einrichtungen, Sportgaststätte, Vereinsheime, Sportgaststätten und Vereinsheime
Firmenbeschreibung
Am 16. Mai 1973 fand im "Hotel Post" in Bitz die Gründungsversammlung des Tennis-Club Bitz statt. Es waren zahlreiche Tennisinteressierte gekommen, unter ihnen auch viele Jugendliche. Nachdem die Satzung mehrheitlich angenommen wurde, erklärten 45 Personen ihren sofortigen Beitritt. Somit war der TC Bitz gegründet. Die Gemeinde stellte dem neuen Verein das Gelände des Auffüllplatzes "Halde" zur Verfügung. In der ersten außerordentlichen Hauptversammlung am 25. Juni 1973 wurde der Bau von zwei Hartplätzen beschlossen. Bereits im November konnten die ersten Spiele durchgeführt werden. Hinter den beiden Hartplätzen befanden sich noch zwei Eisstockbahnen.
Das Fundament für das vom Tennisverein Weingarten gekaufte Clubhaus wurde erstellt. Bei der ersten ordentlichen Hauptversammlung am 09. März 1974 gehörten dem Verein bereits 113 Mitglieder an. Am 28. September 1974 fand die offizielle Einweihung der neuen Tennisanlage mit Clubheim statt. Gleichzeitig wurden die ersten Vereinsmeisterschaften im Eisstockschießen ausgetragen. 1975 konnte der TCB für die Verbandsrunde eine Herrenmannschaft melden, die in der Bezirksklasse 2 spielte. Im September wurden die ersten Clubmeister ermittelt. Es waren dies Ulrich Alber bei den Herren und Inge Conzelmann bei den Damen.
Da 1976 die Mitgliederzahl inzwischen auf stattliche 177 Mitglieder angewachsen war, reichten die beiden Hartplätze zum Tennisspielen nicht mehr aus. Es wurden Überlegungen angestellt, zwei weitere Tennisplätze zu bauen. 1977 wurde eine Damenmannschaft gegründet. Anläßlich des 100'jährigen Bestehens der Feuerwehr Bitz gab es ein Eisstockschießen für Bitzer Vereine. Ein Jahr später 1978 stiegen unserer Jugendlichen erstmals in die Verbandsrunde ein. In einer außerordentlichen Hauptversammlung am 18. August 1978 wurde der Bau von zwei weiteren Sandplätzen beschlossen. In diesem Jahr beteiligte sich der TCB zum ersten Mal am Bitzer Schnogafescht.

Ähnliche Firmen: