Startseite   →   Branchenbuch in Thüringen   →   Branchenbuch in Kromsdorf   →   Sportverein in Kromsdorf   →   Tsv 1928 Kromsdorf e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 51.003811 - lng: 11.367699



Tsv 1928 Kromsdorf e.V.

Adresse:

Dorfstr. 40, 99441 Kromsdorf

Telefon:
03643/490533
0173 3566019

Telefax:
03643/490535

Beschreibung:
Mit der Gründung des Arbeiterturnvereins "Freie Turner" in Denstedt, wurde der Grundstein 1928 für die Sportliche Entwicklung des TSV Kromsdorf gelegt. Zur Gründungszeit des Vereins, befand sich Deutschland in der Weimarer Republik. Eine Zeit gekennzeichnet, durch hohe Inflation und Arbeitslosigkeit. 1928 hatten die " Freien Turner" schnell einen Mitgliederbestand von 30 Turnern erreicht.
Der erste Vorsitzende des Turnvereines war Franz Jadwizak und Heinz Hülgenhof wurde als Rechnungsführer benannt. 1931/32 hatte sich die Mitgliederzahl des Turnvereines auf fast 100 Sportler entwickelt. Es gab Platzprobleme, weil der Saal in dem geturnt wurde, nicht mehr ausreichte.
1930 gab es schon große Unstimmigkeiten mit dem Wirt Herrn Roßberg, die dazu führten, dass der Turnbetrieb nicht mehr auf den Saal in Denstedt durchgeführt werden konnte. Man fand eine Einigung mit den Tiefurtern Turnern und setzte den Turnbetrieb in der Gaststätte Weintraube fort.

Stichwörter
Sportverein, Arbeiterturnverein
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: