Startseite   →   Branchenbuch in Thüringen   →   Branchenbuch in Greußen   →   Hallenkreismeisterschaft in Greußen   →   Sv-Blau-Weiss-Greussen.
GPS-Koordinaten: lat: 51.227509 - lng: 10.948930



Sv-Blau-Weiss-Greussen.

Adresse:

Am Zwinger 52, 99718 Greußen

Telefon:
0176 22698624

Beschreibung:
Das exakte Gründungsdatum des Vereins ist nicht bekannt. Das erste Dokument, in dem der Sportverein Greußen erwähnt ist, datiert aus der ersten Maiwoche des Jahres 1905. Der SV - so sein "farbloser" Name in den Anfangsjahren - war zur Gründungszeit ein reiner Fußballverein. "Gespielt wurde damals auf dem Gelände am ehemaligen Karlsplatz in Greußen", erklärt Uwe Schlegel.
Der Spartenleiter der Fußball-Abteilung ist zugleich stellvertretender Vereinsvorsitzender. Und er kennt sich aus in der Historie des Vereins. "Kurt Liebau war unser erster Vorsitzender", sagt Schlegel.
Liebau hatte vor nunmehr 100 Jahren das erste Dokument mit dem Greußener Vereinswappen unterzeichnet.

Stichwörter
Hallenkreismeisterschaft, Training, Mannschaft, Junior, Regionalklasse, Tabellenführer, Kyffhäuserliga, Fussball Greussen, Ferienfreizeitcamp, Sv-Blau-Weiss-Greussen E.V.
Firmenbeschreibung
Heute ist die Spielgemeinschaft Merkental das Nachwuchsorgan der Fußballvereine aus Clingen, Westgreußen und auch des SV Blau-Weiß Greußen. "Im Nachwuchsbereich waren wir in den 1990-er Jahren besser aufgestellt. Dann kamen die geburtenschwachen Jahrgänge", erklärt Schlegel. Dennoch: Die 1999 gegründete SG Merkental ist heute von den E- bis zu den A-Junioren in allen Altersklassen vertreten. Für die kommende Saison ist sogar eine F-Juniorenmannschaft geplant.
74 Kinder und Jugendliche lernen derzeit das Fußball-ABC bei den Merkentalern. Sechs von ihnen haben bereits den Sprung von den A-Junioren in Greußens erste Männermannschaft geschafft. Die läuft derzeit in der Bezirksliga-Staffel 6 auf. Mit der erreichten Saison-Platzierung unter den Top-Drei der Liga sei man "unterm Strich ganz zufrieden", meint Schlegel.
Gerade nach dem schwachen Saisonstart der ersten Mannschaft: Lediglich neun Punkte hatte das Team von Trainer Veit Hartnauer nach den ersten zwölf Partien auf dem Konto. Dann jedoch gab seine Truppe richtig Gas, spielte sich kontinuierlich auf die Sonnenseite der Tabelle. Auch Rolf Schmidke, der die zweite Mannschaft in der Kyffhäuserliga betreut, hat die Zielstellung Klassenerhalt längst erreicht.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: