Startseite   →   Branchenbuch in Sachsen   →   Branchenbuch in Leipzig   →   Berufliche Schulen in Leipzig   →   Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH
GPS-Koordinaten: lat: 51.341831 - lng: 12.408171



Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH

Adresse:

Bogislawstr. 18, 04315 Leipzig - Volkmarsdorf

Telefon:
0341 6865010

Telefax:
0341 68650119

Beschreibung:
Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Leipzig wurde im Juli 1991 als gemeinnützige GmbH gegründet. Initiator der Gründung war die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, deren Präsident auch die Akademieleitung übernahm. Partner der IHK in der Gründungsphase waren die Stadt Leipzig, seit 1992 Mitgesellschafter, und die Handelshochschule Leipzig. Leipzig gehörte neben Halle, Dresden und Erfurt zu den ersten Standorten in den neuen Bundesländern, an denen die VWA-Tradition wieder belebt wurde.

Stichwörter
Berufliche Schulen, Berufsfachschulen, Vwa, Abiturientenausbildung, Wirtschaftsakademien, Verwaltungsakademien, Handelshochschule, Allgemeine Fortbildung, Ausbildungsabschnitte, Kurse für Handelswissenschaften
Firmenbeschreibung
Der Akademiegedanke lässt sich bis in das Jahr 1907 zurückverfolgen. Damals führten die Stadt Essen und die Industrie- und Handelskammer Essen „Akademische Kurse für Handelswissenschaften und Allgemeine Fortbildung“ ein. Als erste Akademie wurde 1919 die Verwaltungsakademie Berlin eröffnet. Es folgten 1920 die Gründungen der Verwaltungsakademien in Dresden, Leipzig und Hannover. 1933 arbeiteten in Deutschland bereits 24 Verwaltungsakademien. Leipzig war zu diesem Zeitpunkt einer der größten Standorte. Die Verwaltungsakademie Leipzig hatte ihren Sitz im Zentrum der Stadt und betrieb Zweiganstalten in Borna, Zwickau und Plauen.
Als Akademieleiter wirkte der Oberbürgermeister von Leipzig. Um die Einheitlichkeit und damit auch die Vergleichbarkeit des Wirkens der Akademien zu gewährleisten, wurde bereits 1921 in Dresden die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verwaltungsakademien ins Leben gerufen. 1949 nahmen die Verwaltungsakademien in den alten Bundesländern ihre Tätigkeit wieder auf. Der Erfolg dieses Fortbildungsmodells überzeugte auch die private Wirtschaft. Die Trägerschaft der Akademien konnte auf die Industrie- und Handelskammern ausgeweitet werden, aus den Verwaltungsakademien entwickelten sich Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademien. Derzeit arbeiten diese Akademien an 96 Standorten in Deutschland.
Zur Wahrung einheitlicher Rahmenrichtlinien und als Vertreter gemeinsamer Interessen wurde 1950 der Bundesverband der Deutschen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien etabliert, der heute seinen Sitz in Frankfurt am Main hat. Der Studienbetrieb wurde in Leipzig im Oktober 1991 aufgenommen. 50 Damen und Herren hatten sich in den ersten berufsbegleitenden Studiengang Betriebswirt (VWA) eingeschrieben. Das Studienangebot wurde in den Folgejahren systematisch ausgebaut. Seit 1992 ist an der VWA Leipzig möglich, ein Verwaltungs-Diplom zu erwerben. 1994 wurde mit der dualen Abiturientenausbildung begonnen.Kompaktstudiengänge ergänzen seit 1999 die Diplom-Studiengänge.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: