Startseite   →   Branchenbuch in Sachsen   →   Branchenbuch in Dresden   →   Karte in Dresden   →   Dresdner Philharmonie
GPS-Koordinaten: lat: 51.065475 - lng: 13.767478



Dresdner Philharmonie

Adresse:

Pf 120 424, 01005 Dresden

Telefon:
0351/4866369

Telefax:
0351/4866350

Beschreibung:
Philharmonische Chöre Dresden - Der Philharmonische Kinderchor und der Philharmonische Chor, aus dessen Mitgliedern als ein Auswahlensemble der Kammerchor hervorging, wurden 1967 von Kurt Masur gegründet. Der Philharmonische Jugendchor kam 1989 auf Anregung von Jörg-Peter Weigle hinzu. Neben den Aufgaben im Rahmen der Konzertsaison der Dresdner Philharmonie bestreitet jedes Ensemble auch eigene Programme im In- und Ausland. In einer Zeit, in der öffentliche Mittel für Kunst und Kultur immer knapper werden, leistet der Förderverein mit Hilfe seiner Mitglieder und zahlreicher Verbindungen im In- und Ausland einen wirkungsvollen Beitrag dafür, dass die in über 135-jähriger Tradition gewachsene Dresdner Philharmonie auch in Zukunft den Ansprüchen gerecht werden kann, die von einem Spitzenorchester dieser Stadt erwartet werden.

Stichwörter
Karte, Vereine, Konzerte, Orchester, Förderverein, Chor, Abo, Philharmonie, Kammerkonzerte, Philharmonisches Konzert, Orchestermitglieder, Orchester Akademie, Philharmonische Chöre, Sdner Philharmonie
Firmenbeschreibung
Alle reden über Jugendförderung – wir handeln! Der Verein stellt sich zur Aufgabe, in Zusammenarbeit mit der Dresdner Philharmonie und ausgesuchten Ausbildungsinstitutionen besonders qualifizierten Nachwuchs für die Dresdner Philharmonie und andere Orchester von internationalem Rang auf die Praxis als Orchestermusiker vorzubereiten. Der Wechsel vom Musikstudium an ein Orchesterpult hat es in sich. Bei allen Bemühungen der Musikhochschulen, ihre Absolventen auf die Anforderungen in einem großen Sinfonieorchester vorzubereiten, ist und bleibt die Ausbildung in der Regel solistisch ausgerichtet. Sitzen die jungen Musiker und Musikerinnen dann in den Reihen eines Klangkörpers, sehen sie sich schnell mit Problemen konfrontiert, die so ganz anders sind als bei der Bewältigung eines Solokonzerts. Es gilt, sich in die Gruppe zu integrieren, in knapper Probenzeit die schwierigen Stellen einer Komposition zu erfassen, die Intentionen ständig wechselnder Dirigenten von jetzt auf gleich umzusetzen und vieles mehr.
Dies alles unter den Argusaugen und den gespitzten Ohren der Kollegen, die aufmerksam verfolgen, ob die oder der Neue den qualitativen Maßstäben des Orchesters entspricht. Manch brillanter Absolvent, der ein herausragendes Probespiel geliefert hat, gerät da ins Schleudern. Dies zu verhindern und den Absolventen/Absolventinnen von Musikhochschulen, die eine Karriere als Orchestermusiker/-musikerin anstreben, das nötige Rüstzeug schon »vor dem Ernstfall« zu vermitteln, ist das Ziel der Orchesterakademie der Dresdner Philharmonie. Der Förderverein hat einige wertvolle Instrumente erworben, so zum Beispiel die von Kammervirtuos Prof.
Wolfgang Hentrich gespielte Geige des berühmten italienischen Geigenbauers Santo Seraphin aus dem Jahr 1725. Bereits seit seiner Gründung 1994 engagiert sich der Förderverein für einen Konzertsaal und unterstützt das Orchester unter anderem bei Tourneen und CD-Produktionen.

Ähnliche Firmen: