Startseite   →   Branchenbuch in Schleswig-Holstein   →   Branchenbuch in Heikendorf   →   Automobilclub in Heikendorf   →   Schleswig-Holsteinischer Automobil-Club e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 54.355499 - lng: 10.188400



Schleswig-Holsteinischer Automobil-Club e.V.

Adresse:

Steenkamp 1, 24226 Heikendorf - Kitzeberg

Telefon:
0431/23351

Telefax:
0431/231244

Beschreibung:
Das Präsidium des S.H.A.C. hat die S.H.A.C. Classics Kommission berufen, um die Themen rund um das klassische Automobil gezielter wahrzunehmen. Die Vorsitzenden der S.H.A.C.
Classics Kommission sind die Herren Wilhelm Eckhard Sindt und Michael Bremer. Da viele unserer Mitglieder neben ihrem täglichen Automobil einen Young- oder Oldtimer im Fuhrpark besitzen, möchte S.H.A.C. Classics die interessierten Mitglieder gezielter ansprechen und in diesem Umfeld auch neue S.H.A.C.
Freunde gewinnen.

Stichwörter
Automobilclub, Oldtimer, Youngtimer, Klassische Automobile, Automobil Club, Winterfahrten, Klassike, S.H.A.C., S.H.A.C. Classics
Firmenbeschreibung
Der Schleswig-Holsteinische Automobil-Club e.V. (S.H.A.C.) wurde am 24. Februar 1912 im “Hotel Germania” in Kiel unter dem Vorsitz des Freiherrn von Weber-Rosenkrantz gegründet. Mitglieder des ersten Präsidiums waren ebenfalls: Konteradmiral von Lans, Direktor Claassen, Bankier Ahlmann und Dr.
med. Jess. Das Protektorat übernahm Seine Königliche Hoheit Prinz Heinrich von Preußen, der seinerzeit in Kiel und Hemmelmark residierte und ein glühender Automobilist war.
Als Gründungszweck wurde “die Erhöhung der Sicherheit des Fahrens und die Mitarbeit an der Vermeidung von Unglücksfällen durch Besserung der Ordnung des Fuhrwerkverkehrs auf den Landstraßen, durch Anbringung von Warnschildern und durch Überwachung der Fahrer und Chauffeure sowie ferner die Wahrnehmung der Interessen der Schleswig-Holsteinischen Automobil-Besitzer” angegeben. Ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb war ebenso wie die Verfolgung politischer Zwecke ausgeschlossen. Damals gab es in Schleswig-Holstein 896 Autos.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: