Startseite   →   Branchenbuch in Rheinland-Pfalz   →   Branchenbuch in Wittlich   →   Sport in Wittlich   →   Tus 1919 Platten e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.975182 - lng: 6.943930



Tus 1919 Platten e.V.

Adresse:

Brunnenstr. 16, 54616 Wittlich - Wengerohr

Telefon:
06571/5914
0178 1885081

Telefax:
06571/5914

Beschreibung:
Im Jahre 1919, als der Fußball bereits von der grünen Insel in unseren Landen Fuß gefasst hatte, interessierten sich auch einige junge Bürger von Platten für das „runde Leder“ und von diesen gingen die ersten Impulse zur Gründung eines Sportvereins aus. An sportlichem Ehrgeiz und Idealismus mangelte es nicht. Mehrere Gleichgesinnte Jugendliche fanden sich in der Gründungsversammlung am 19. Juli 1919 zusammen.

Stichwörter
Sport, Sportverein, Fußball, Turnen, Lauftreff, Tus, Sportfest, Läufe, Turnverein, Mannschaft, Tus 1919 Platten
Firmenbeschreibung
In einer nach dem 1. Weltkrieg von den Amerikanern zurückgelassenen und von einigen Mitgliedern finanzierten Baracke bezog man das „Trainingsquartier“. Dies war jedoch nur eine Notlösung, da der Standort der Baracke Privateigentum war. So sah man sich genötigt, dieselbe wieder zu veräußern. Der erzielte Gewinn diente der Anschaffung von Turngeräten. Um den Turnbetrieb aufrecht zu erhalten, sprang die Wwe. Losen in die Bresche und stellte dem Verein einen Tanzsaal nach Vereinbarung zur Verfügung.
Die Turnerstaffel wurde von Matthias Treimetten, der als einziger einen lizensierten Riegenführerlehrgang besucht hatte, bis 1939 geleitet. Bei einer Neuwahl im Jahre 1920 übernahm Peter Neidhöfer den Vorsitz. Spielmannszug und Mandolinenclub wurden dem Verein angegliedert. Die finanziellen Belastungen deckte man, indem eine theatralische Gruppe in der Öffentlichkeit auftrat. Beim Bau der Kirche im Jahre 1923 war der TuS Platten durch freiwillige Arbeitsleistungen maßgeblich beteiligt. Im Jahre 1928 löste Johann Spang den bisherigen Vorsitzenden ab.
Derselbe schaffte 1934 die Vereinsfahne an, die von einigen Mitgliedern finanziert wurde. Diese Fahne ist bis heute erhalten und im Clubhaus des TuS Platten zu bewundern.Unter Leitung von Jugendturnwart Anton Marmann bildete sich im Jahre 1931 eine Jugendriege.Beide bestehenden Riegen erzielten beachtliche Leistungen, so zum Beispiel den dreimaligen Gewinn des Wanderpreises des Gauturnbundes.Jährlich stattfindendes Schauturnen und Fußballturniere zeugten von einer gesunden Moral der Aktiven und hinterließen in der Allgemeinheit gravierende Eindrücke.In Sachen Sport unternahm man Reisen bis weit über die Kreisgrenzen hinaus – sicherlich bemerkenswert, wenn man die damaligen Reisemöglichkeiten mit den heutigen vergleicht.Die bisherigen Angaben beruhen auf Recherchen die bei den heute noch lebenden bzw. in den vergangenen Jahren verstorbenen Mitgründern angestellt wurden. Die Vereinsunterlagen kamen durch die Kriegswirren abhanden.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: