Startseite   →   Branchenbuch in Rheinland-Pfalz   →   Branchenbuch in Ruschberg   →   Schützenverein in Ruschberg   →   Schützenverein zu Ruschberg e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.622211 - lng: 7.291050



Schützenverein zu Ruschberg e.V.

Adresse:

Kremelstr. 7, 55776 Ruschberg

Telefon:
06783/7639

Beschreibung:
Schützenverein zu Ruschberg e.V. - Der Verein mit den modernsten Schießsportanlagen. Trainings- und Öffnungszeiten Dienstags ab 18.00 Uhr Sonntags ab 10.00 Uhr

Stichwörter
Schützenverein, Schießsport, Luftpistole, Sportschützen, Schießen, Pistole, Kleinkaliber, Kleinkalibergewehr, Revolver, Sportpistolen, Luftgewehre, Gebrauchspistolen, Schwarzpulverpistolen, Gaststätten, Getränke, Speisen, Training, Sportgaststätte, Vereinsheime, Sportgaststätten und Vereinsheime, Karabiner, Luftpistolen, Schießsportanlage, Sportgewehre, Jagdgewehre, Unterhebelrepetiergewehre, Schwarzpulvergewehre
Firmenbeschreibung
Obwohl der Schützenverein zu Ruschberg erst seit 50 Jahren besteht ist vieles aus der Anfangzeit des Vereins heute nicht mehr nachvollziehbar. Es existieren Beispielsweise Urkunden und ein Pokal aus dem Jahre 1954, obwohl der Verein erst 1955 offiziell gegründet wurde.Dies hängt damit zusammen, dass die Ruschberger Schützen ihren Sport zunächst im neu gegründeten Schützenclub in Baumholder betrieben und erst im August 1955 in Ruschberg einen eigenen Schützenverein gründeten. In der Gründungsversammlung, die in der Gastwirtschaft Kirsch stattfand, schlossen sich dann 18 junge Männer aus Ruschberg dem neu zu gründenden Verein der Sportschützen an. Der Verein wuchs bis Ende des Jahres 1955 auf über 80 Mitglieder an.
Für den Schießbetrieb wurde die Kegelbahn im Gasthaus Kirsch eingerichtet und mit drei Zuganlagen für Luftgewehr ausgestattet. Nachdem dann noch zwei Luftgewehre angeschafft worden waren, konnte auch sogleich mit dem Übungsschießen begonnen werden. Dabei zeigte sich schon in den ersten Wochen, dass gute Kräfte vorhanden waren.
Innerhalb kurzer Zeit stieg die 1. Mannschaft bis in die Landesliga auf.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: