Startseite   →   Branchenbuch in Rheinland-Pfalz   →   Branchenbuch in Pirmasens   →   Sport in Pirmasens   →   RSG Pirmasens e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.199062 - lng: 7.603983



RSG Pirmasens e.V.

Adresse:

Schäferstr. 44, 66953 Pirmasens - Erlenbrunn

Telefon:
06331/725793

Beschreibung:
RSG Pirmasens hat Spaß beim sportlichen Spiel Seit 22 Jahren besteht unsere Rollstuhlsportgruppe (RSG) Pirmasens. Derzeit gehören rund 40 fördernde Mitglieder und 10 Aktive, die sich mit Basketball fit halten, dem Verein an. Begonnen hatte alles schon 1985, als sich einige Rollstuhlfahrer zusammentaten, um mit dem runden Leder zu trainieren.
Im Vordergrund stand und steht auch heute noch für die Behinderten die Bewegung - nach dem Motto „wer rastet, der rostet". Das gilt für die Männer und Frauen, die im Rollstuhl sitzen müssen, in ganz besonderem Maße.
Gilt es doch, die Muskulatur zu aktivieren und den Kreislauf in Schwung zu halten, was schließlich auch für die Organe wichtig ist.

Stichwörter
Sport, Sportverein, Turnier, Behindertensport, Rollis, Behindertensportverein, Rollstuhlfahrer, Vereine, Rollstuhlsportgruppe
Firmenbeschreibung
Neben der Bewegung profitieren wir aber auch vom Gruppenerlebnis. Sie entwickeln das Gefühl der Zugehörigkeit, das auch durch geselliges Beisammensein untermauert wird. Nicht zuletzt haben die Zusammenkünfte aber auch informativen Charakter. So helfen die „alten Hasen" Neulingen mit wichtigen Tipps, die dazu beitragen, das Leben im Rollstuhl zu erleichtern. Mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins stand dann aber nach und nach auch der sportliche Gedanke im Vordergrund. Zunächst reiste die Gruppe zu Auswärtsturnieren nach Trier, Frankfurt, Koblenz und ins Saarland.
Hier schlug man sich wacker. Erster Höhepunkt im Vereinsleben war dann 1989, als wir in der Wasgauhalle unser erstes eigenes Turnier veranstalteten, das nach dem Schirmherrn Karl Rheinwalt benannt wurde. Wir meldete uns dann wenig später zur Punktspielrunde an. In der Verbandsliga Mitte maß man die Kräfte mit sieben Teams von Saarbrücken bis hin nach Frankreich und Luxemburg. „Einmal standen wir ganz knapp vor dem Aufstieg", erinnert sich der Vorsitzende, doch das Endspiel in Luxemburg verloren wir damals denkbar knapp.
Einige jüngere Mitglieder wanderten anschließend zu anderen Vereinen ab, so dass an eine Teilnahme an der Punkterunde nicht mehr zu denken war. Das sportliche Leben orientierte sich daraufhin wieder am Spiel bei Turnieren. In diesem Jahr gelang es uns, zusammen mit einigen Gastspielern, den eigenen Pokal zu gewinnen. Auch jetzt noch, sucht der Verein immer nach Nachwuchs. „In jüngster Zeit haben wir für die Gruppe drei neue Aktive gewinnen können".

Ähnliche Firmen: