Startseite   →   Branchenbuch in Rheinland-Pfalz   →   Branchenbuch in Oberdreis   →   Fußball in Oberdreis   →   Spvgg Lautzert-Oberdreis e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 50.643879 - lng: 7.665030



Spvgg Lautzert-Oberdreis e.V.

Adresse:

Bismarckstr. 16, 57639 Oberdreis

Telefon:
02684/8088

Beschreibung:
Im Jahre 1927 taten sich einige junge Männer aus Lautzert zusammen, um einen Fußballverein zu gründen. Als Sportplatz wurde ein brachliegendes Flurstück auf der Lautzerter Höhe zwischen Lautzert und Oberdreis liegend gerodet und zum Fußballspielen hergerichtet. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieses Gelände nicht sonderlich gut geeignet war, da es sehr feucht war und keine Drainage besaß. Auf Initiative von Lehrer Köhler aus Lautzert wurde Mitte der 30er Jahre das Gelände oberhalb Lautzert von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.
Auch hier waren erhebliche Rodungs- und Erdarbeiten erforderlich, um das Gelände nutzbar zu machen. Lehrer, Schüler und Dorfbewohner leisteten viele Stunden Arbeit, um einen neuen Sportplatz herzurichten. Er wurde dann überwiegend zum Schulsport genutzt – bis Ende 1938 eine berittene Militäreinheit den Platz zu Übungszwecken vereinnahmte.
Nach Abzug im Frühjahr 1939 war eine erneute Renovierung erforderlich.

Stichwörter
Fußball, Gymnastik, Nordic Walking, Turnier, Kreisliga, Spvgg, Bambini, Sportgymnastik, Wirbelsäulen Gymnastik, Spielverein, Jugend, Mannschaft, Sportbekleidung, Alte Herren, Jugendspielgemeinschaft, Westerwälder, Fußballtrainer, Wahlrod, Apres Ski Party, Oberdreis, Ah-Turnier, Ski-Party, Lautzert, Ski-Walking, Nordic Walking Techniken
Firmenbeschreibung
Fortan wurde der Platz für den Schulsport und von den Fußballern genutzt. Er ist die Heimat unseres Vereins bis zum heutigen Tage. Während des Krieges wurde dann der Vereinsfußball mangels geeigneter Spieler eingestellt. Aber bereits im Herbst 1945 wurde auf Initiative von Alfred Schumacher das Fußballspielen im Verein wieder angeregt. Erneut waren umfangreiche Arbeiten am Sportplatz notwendig. Er musste auf die notwendigen Mindestmaße vergrößert werden, was weitere Rodungen nach sich zog. Ebenso mussten die durch den Krieg vorhandenen Bombentrichter eingeebnet werden. Viele Arbeitseinsätze waren erforderlich, um den erneuten Spielbetrieb zu ermöglichen.
In den Jahren 1946/1947 wurden zunächst nur Freundschaftsspiele ausgetragen, ehe man in der erneuten Gründungsversammlung am 30.07.1947 die rechtlichen Voraussetzungen für das Bestehen des Vereins schaffen konnte, der sich fortan Spielvereinigung Lautzert-Oberdreis nannte. Am 07.02.1948 wurde das erste Meisterschaftsspiel gegen Rüscheid ausgetragen. Im Jahr darauf gründete sich eine 2. Mannschaft, die aber nur ein Jahr Bestand hatte. Als dann am 17.01.51 der damalige 1. Vors. Otto Zerres auch die 1.
Mannschaft mangels geeigneter Spieler abmeldete, war die Vereinstätigkeit nach ca. 3 ½ Jahren schon wieder beendet. In der Zeit von 1946 – 1949 bestand auch eine Damen-Handballmannschaft. Über 20 junge Damen pflegten das Handballspiel auf dem Sportplatz. Auch diese Abteilung wurde mangels Nachwuchs aufgelöst.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: