Startseite   →   Branchenbuch in Rheinland-Pfalz   →   Branchenbuch in Miehlen   →   Fahrverein in Miehlen   →   REIT- und Fahrverein Nastätten e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 50.216400 - lng: 7.845780



REIT- und Fahrverein Nastätten e.V.

Adresse:

Laubornstr. 10, 56357 Miehlen - Aftholderbach

Telefon:
06772/953495
06772/969143

Beschreibung:
Die ersten Anfänge des Reitsports sind in Nastätten schon vor dem 2. Weltkrieg zu finden. Auf dem Gelände des heutigen Turnierplatzes ritten junge Männer aus Nastätten und aus der Umgebung ihre in der Landwirtschaft eingesetzten Arbeitspferde und bildeten so die eigentliche Wurzel des heutigen Vereines.
Der Ausbruch des 2. Weltkrieges brachte dann das Ende dieser bescheidenen Anfänge.
Die jungen Reiter mussten an die Front.

Stichwörter
Fahrverein, Turnier, Reitverein, Reitturnier, Reitlehrer, Vereine, Training, Reitsport, Sportart, Reithalle, Reitstunden, Nastätten, Reitertag, Arbeitspferde
Firmenbeschreibung
1948 versuchten einige Reiter einen Verein zu gründen. Da die französische Besatzungsmacht die Genehmigung verweigerte, das Reiten war damals eine militärische Sportart die verboten war, trainierte man auf abgelegenen Plätzen und nahm heimlich an Turnieren im benachbarten Hessen teil. Anlässlich des Oktobermarktes 1949 fand auf dem Schulhof in Nastätten ein Schaureiten statt.
Heute ist dort der Parkplatz vor dem Bürgerhaus und dem Heimatmuseum. Noch im gleichen Monat wurde der Reit- und Fahrverein Nastätten e.V.
mit polizeilicher und behördlicher Genehmigung gegründet.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: