Startseite   →   Branchenbuch in Rheinland-Pfalz   →   Branchenbuch in Hüffler   →   Sportverein in Hüffler   →   Sv Hüffler 1958 e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.495079 - lng: 7.391861



Sv Hüffler 1958 e.V.

Adresse:

Hauptstr. 4, 66909 Hüffler

Telefon:
06384/6588

Beschreibung:
Der Sportverein Hüffler betreibt zei Sportarten, Fußball und Tennis. Hüffler liegt im Kreis Kusel in der Westpfalz. Die 1. Mannschaft des SVH spielt in der Kreisliga Kusel.
Die erste offizielle sportliche Betätigung einiger junger Männer von Hüffler war der Radsport. Im Jahre 1924 schlossen sie sich zu einem Verein zusammen und nannten sich „Radfahrverein Flieger Hüffler“. Einigen gelang es bei Rennen Erfolge zu verbuchen.
Dieser Verein aber hatte keine lange Lebensdauer, da die Sportart für die damalige Zeit zu teuer war und nur wenige sich ein Rennrad leisten konnten. Erster Vorsitzender war Emil Heß und der beste Renner war Paul Blügel. Der Verein löste sich 1928 wieder auf.

Stichwörter
Sportverein, Fußball, Kreisliga, Sv, Tabelle, Bambini, Tennis, Spielplan, Berichte, Bilder, Jugend, Trainer, Mannschaft, Aktuell, Kreis, Clubheim, Kontakt, Pfälzer, Kusel, Vorsitzender, Westpfalz, Glantal, Svh, Spielleiter, Geppert, Rheinländer, Wahnwegen, Hüffler, Bledesbach, Rothfuchs, Saubeertal
Firmenbeschreibung
Die meisten jungen Männer waren in dieser Zeit arbeitslos und wandten sich dem Fußballsport zu. 1929 wurde in der Gaststätte Jakob Becker der erste Fußballverein gegründet. Der Name war „Verein für Rasenspiele Hüffler“ und der 1. Vorsitzende war Otto Feick. Zwischen Hüffler und Schellweiler an der L360 stellen einige Bürger ihre Wiesen zur Verfügung und man hatte den ersten Sportplatz. Nun wurde der aktive Fußballsport gestartet.
Heute führt über dieses Gelände die BAB und an dieser Stelle musste ein Damm von 20 m Höhe aufgeschüttet werden. 1931 wurde der Gedanke aufgegriffen einen vereinseigenen Sportplatz zu bauen. Auf dem Berg, östlich der Römerstraße, genannt der „Hundszwinger“ verkauften einige Bürger von Hüffler ihre Waldgrundstücke dem Verein. Mit der Rodung wurde im Herbst 1931 begonnen und mit den Gleisen und Loren aus dem örtlichen Steinbruch, wurden die Erdbewegungen nun in Angriff genommen. Für die damalige Zeit war es eine gigantische Leistung und man freute sich, einen eigenen schönen Sportplatz zu haben.
1932 wurde der Platz eingeweiht und man verpflichtete zum Hauptspiel die 1. Mannschaft von Borussia Neunkirchen und des 1.FK Pirmasens. Die Begegnung endete 2:1 für Borussia Neunkirchen.