Startseite   →   Branchenbuch in Rheinland-Pfalz   →   Branchenbuch in Grünstadt   →   Gymnasien in Grünstadt   →   Leininger Gymnasium
GPS-Koordinaten: lat: 49.560883 - lng: 8.165500



Leininger Gymnasium

Adresse:

Kreuzerweg 4, 67269 Grünstadt

Telefon:
06359/93210

Telefax:
06359 932144

Beschreibung:
Der Name unserer Schule leitet sich vom Leininger Land, der Gegend um Grünstadt, und von den Grafen zu Leiningen-Westerburg ab. Die Lateinschule, aus der sich unser Gymnasium entwickelt hat, wurde bereits 1573 von Graf Philipp I. im Klostergebäude zu Höningen, einem kleinen Walddorf in der Nähe, gegründet. Seit dieser Zeit gehört zu unserer Schule ein eigener Schulwald von rund 150 ha, der in der Orientierungsstufe Ziel von Wandertagen ist und in dem jedes Jahr ein Walderlebnistag für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen stattfindet.

Stichwörter
Gymnasien, Gymnasium, Oberstufe, Schulische Ausbildung, Allgemeinbildende Schulen, Realschule, Allgemeinwissen, Schule, Sonderschule, Bildung, Ausbildung, Grundschule, Seminare, Unterricht, Weiterbildung, Schulung, Fortbildung, Kurse, Universität, Berufsschule, Berufsfachschulen, Hochschule
Firmenbeschreibung
Unsere Schule hat über 1400 Schülerinnen und Schüler und rund 90 Lehrkräfte. In der Regel werden die 5. und 6. Klassen im B-Bau unterrichtet, die Unterrichtsräume für die Mittel– und Oberstufe liegen im Hauptgebäude. Dort sind auch die verschiedenen Fachräume zu finden. Die Sportstätten liegen auf dem Schulgelände: zwei Hallen, eine kleine Leichtathletikanlage und zwei Spielfelder. In vielen Bereichen setzen sich die Schülerinnen und Schüler füreinander ein: Bei Unfällen oder Verletzungen sind die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdiensts sofort zur Stelle. Sie besuchen die Klassenstufen 7 bis 12 und haben eine entsprechende Ausbildung beim ASB absolviert.
Für das Schulcafé, das den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen und der Oberstufe offen steht, engagieren sich viele aus dieser Altersgruppe in einer Arbeitsgemeinschaft. Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es eine Nachhilfe-Börse: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die Nachhilfeunterricht erteilen wollen/können, werden in einer zentralen Kartei erfasst. Eine Lehrerin berät Schüler/innen, die Nachhilfe benötigen, und deren Eltern und wählt die/den entsprechende/n Nachhilfelehrer/in aus. Eine Reihe von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen sind als Mediatoren tätig. Sie beraten und vermitteln bei Konflikten und Streitigkeiten von Jüngeren und tragen so zu einem positiven Schulklima bei.
Speziell um die 5. Klassen kümmern sich auch je zwei oder drei Tutoren/innen aus der Klassenstufe 10. In einer wöchentlichen Tutorenpause beantworten sie Fragen der „Kleinen“ und gehen auf ihre verschiedenen Anliegen ein. Außerdem nehmen sie an verschiedenen Veranstaltungen der Klasse teil. Unsere Schülervertretung (SV) vertritt die Interessen und Meinungen der Schüler/innen und vermittelt zwischen Lehrkräften, Schülern/innen und Schulleitung. Der Schwerpunkt der SV liegt dabei auf der Stärkung der Schulgemeinschaft durch Veranstaltungen und Diskussionsrunden in der Schule.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: