GPS-Koordinaten: lat: 51.277157 - lng: 7.220268
Carl-Duisberg-Gymnasium im Schulzentrum Ost
Adresse:
Max-Planck-Str. 10, 42277 Wuppertal - Gemarkung Barmen
Telefon:
0202/5636256
Telefax:
0202/56362560202/5638170
Beschreibung:
Das „Rahmenkonzept zur individuellen Förderung“ versteht sich mit seinen vielfältigen Angeboten als pädagogische Antwort auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Entwicklungsstände von Schülerinnen und Schülern. Das Carl-Duisberg-Gymnasium wurde 1861 gegründet und ist aufgrund seiner fast 150-jährigen Geschichte eines der traditionsreichen Gymnasien Wuppertals.
Stichwörter
Gymnasium, Sekundarstufe, Realschule, Schule, Sport, Unterricht, Lernen, Schulzentrum, Individuelle Förderung, Schulträger, Tischtennisplatten zur Aktiven Pausengestaltung, Informatik-Räume, Schulprogrammgruppen, Bühne für Musicalaufführungen, Mathematisch-Naturwissenschaftliches Profil, Spielmobil mit Spielgeräten, Bühne für TheateraufführungenFirmenbeschreibung
Zur Gründungszeit des Gymnasiums war der Stadtteil Oberbarmen von Kleinindustrie geprägt, so dass sich das Carl-Duisberg-Gymnasium als „Oberrealschule für Jungen“ mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt vor allem an diese aufstrebende, eher kleinbürgerliche Schicht richtete. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat sich ein deutlicher Strukturwandel vollzogen. Für das Carl-Duisberg-Gymnasium bedeutete dies in all den Jahren des Wandels veränderungsbereit zu sein und seine Bildungsziele an den Bedürfnissen immer wieder neu auszurichten. Seit 2007 ist das Carl-Duisberg-Gymnasium Gütesiegelschule Individuelle Förderung.Diese Auszeichnung trägt den langjährig gewachsenen und gemeinsam mit Eltern und Schülern entwickelten pädagogischen Konzepten, offenen Unterrichtsmethoden und differenzierten Förderangeboten Rechnung. Individuelle Förderung zeigt sich in sehr vielen verschiedenen Facetten unseres schulischen Alltags, die nicht nur auf den Erwerb von Sachkompetenz ausgerichtet sind, sondern auch personale und soziale Kompetenz in den Fokus nehmen. Individuelle Förderung zielt einerseits darauf ab, Leistungsdefizite zu reduzieren, aber auch Begabungen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Schule hat aber nicht nur den Auftrag zu fördern, sondern auch zu fordern, damit gymnasial anspruchsvolle Bildungsziele abgesichert und weiterentwickelt werden können. Beide Aspekte „Fordern und Fördern“ sind eng miteinander verzahnt und werden in der mit Eltern und Schülern partnerschaftlich organisierten Schulprogrammarbeit kontinuierlich an jeweils vereinbarten Schwerpunkten weiterentwickelt und evaluiert.
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