Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Wetter (ruhr)   →   Sport in Wetter (ruhr)   →   Sportgemeinschaft Demag e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 51.380760 - lng: 7.397170



Sportgemeinschaft Demag e.V.

Adresse:

Am Obergraben 3, 58300 Wetter (ruhr) - Alt-Wetter

Telefon:
02335/2971

Beschreibung:
Der SG Demag Ursprünglich war die Sportgemeinschaft eine Betriebssportgruppe der Demag. Im Mai 1955 entstand die "Tennisspielgemeinschaft Demag" und Lehrlinge aus dem Werk Wetter bildeten eine Jugendruderriege beim Nachbarverein. In den kommenden Jahren lernten einige hundert Lehrlinge der Demag unter den Ausbildern Fritz Lange und Hermann Thiel das Rudern. Nach Unstimmigkeiten über die Nutzung zweier Boote trennten sich die Lager am Obergraben und die damaligen Riegenvorsitzenden Heinrich Kemmerling (Rudern) und Josef Koch (Tennis) entschlossen sich auf Initiative des Montageleiters Werner Meyer zur Gründung der Sportgemeinschaft Demag e.V. Wetter

Stichwörter
Sport, Sportverein, Sportgemeinschaft, Spiel und Sportverein, Tennis, Spiele, Vereine, Nrw, Segeln, Rudern, Kemnade, Harkortsee, Sgdemag, Sg Demag
Firmenbeschreibung
Sportgemeinschaft Demag (SGD) Als Gründungsdatum gilt der 01.05.1957. Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 05.06.1957. Zu Beginn bestand die SG-Demag zunächst aus 2 Abteilungen – Tennis und Rudern - Ab Mai 1959 trainierte Herbert Kunhart die Ruderer und die sportlichen Leistungen steigerten sich sprunghaft. Siege im Gig-Doppelachter bei der "Großen Düsseldorfer Jugendregatta 1959" und zweite und dritte Plätze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sind Beispiele aus der Blütezeit der Demag-Ruderer.
Der vom NRW-Ruderverband gestiftete Wanderruderpokal wurde der SGD gleich dreimal verliehen. Die Junioren und Juniorinnen waren ab 1965 unter der Leitung von Wolfgang Budde auf vielen bedeutenden Regatten präsent und am Beispiel von Jürgen Teichmann mit 20 Siegen, auch sehr erfolgreich. Den größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte errang Doris Teichmann, als Sie 1973 Deutsche Meisterin im Juniorinnen-Einer wurde.
In den 70er Jahren wurde mit den Nachbarvereinen RC Westfalen Herdecke und RC "Mark" Wetter die Rennrudergemeinschaft Harkortsee gegründet.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: