Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Wetter (ruhr)   →   Sport in Wetter (ruhr)   →   Hsg Wetter / Grundschöttel
GPS-Koordinaten: lat: 51.369080 - lng: 7.354920



Hsg Wetter / Grundschöttel

Adresse:

Am Schlebusch 1, 58300 Wetter (ruhr) - Am Beisenbruch

Telefon:
02335/62053

Beschreibung:
Um den in den 90er Jahren stagnierenden Handballsport in Wetter wieder neuen Antrieb zu verleihen und möglichst an die alten Glanzzeiten der TGH Wetter und des TuS Grundschöttel anzuknüpfen, die seinerzeit den wetterschen Handballsport in Südwestfalen erfolgreich vertraten, trafen sich die Vorstände der Handballabteilungen der Turngemeinde Harkort (TGH) Wetter 1861 e.V., des TuS Grundschöttel 1893 e.V., sowie Vertreter des Handballvereins VfB Westfalia Wetter/Wengern e.V., um in mehreren Gesprächsrunden über eine Spielgemeinschaft nachzudenken, bzw. zu verhandeln. Vor dem Hintergrund einer Vereinsauflösung, denn der Verein VfB Westfalia Wetter/Wengern betreibt „nur“ den Handballsport, lehnten die Mitglieder auf ihrer Mitgliederversammlung die Teilnahme und Mitwirkung an der Interessengemeinschaft aller wetterschen Handballer im Seniorenbereich mehrheitlich ab. Die Gespräche zwischen den Handballabteilungen der TGH Wetter und des TuS Grundschöttel wurden jedoch fortgeführt.

Stichwörter
Sport, Handball, Saison, Damenmannschaft, Meisterschaft, Hsg, Jugendhandball, Handball Sport, Mannschaft, Team, Wetter, Grundschöttel
Firmenbeschreibung
Im April 1995 war es dann so weit. Die Handballabteilungen der TGH Wetter und die des TuS Grundschöttel beantragten nach mehrheitlich positiv gestimmter Mitgliederbefragung bei ihren Hauptvereinen die Gründung einer Handballspielgemeinschaft unter dem Namen „HSG Wetter/Grundschöttel“. Im laufe der Zeit mussten aus personellen Gründen eine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgenommen werden. Im Jahre 2000 wurde die HSG um eine Damenmannschaft bereichert, die ab der Saison 2000/2001 am Meisterschaftsspielbetrieb teilnahm.
Im Frühjahr 2003 wurde durch VfB Westfalia Wetter/Wengern die gemeinsame JHSG aufgekündigt. Nach der Auflösung der JHSG wurden die Jugendlichen in die HSG integriert und die Jugendarbeit erfolgreich vorangebracht. Im Seniorenbereich der Saison 2010/2011 ist die HSG mit drei Herren- und neuerdings mit zwei Damenmannschaften vertreten.
Da einige Spielerinnen der weiblichen A-Jugend der Spielzeit 2009/10 altersbedingt in den Seniorenbereich wechselten, die eingespielte Mannschaft jedoch noch weiterhin zusammenspielen wollte, wir diesem Wunsch Rechnung trugen, wurde die Meldung einer zweiten Damenmannschaft notwendig. Nachdem unsere erste Herren-Mannschaft in der Spielzeit 2008/09 den Abstieg aus der Landesliga (nach sechs Jahren Zugehörigkeit) als drittletzter nicht verhindern konnte, konnte am Ende der Saison 2009/10 der direkte Wiederaufstieg aus eigener Kraft gefeiert werden.

Ähnliche Firmen: