Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Solingen   →   Fußball in Solingen   →   Klaus Hinger Turngemeinde Burg von 1876 e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 51.138081 - lng: 7.158800



Klaus Hinger Turngemeinde Burg von 1876 e.V.

Adresse:

Talsperrenstr. 6, 42659 Solingen - Burg

Telefon:
0212/45232

Telefax:
0212/2441110

Öffnungszeiten:

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: 09:15-10:15
  • Donnerstag: 15:30-16:30
  • Freitag: geschlossen
  • Samstag: geschlossen
  • Sonntag:                   geschlossen
Öffnungszeiten von Klaus Hinger Turngemeinde Burg von 1876 e.V. Talsperrenstr. 6, 42659 Solingen NRW

Beschreibung:
Tennis im Schatten der Burg ? So textete die lokale Presse im Frühjahr 1993 und berichtete, dass tennisinteressierte Mitglieder der Turngemeinde im Herbst 1992 eine Tennisabtellung gegründet hätten. Nur aufgrund der Idee, auf der Freizeitsportanlage Oberburg, auf dem ungenutzten Kleinspielfeld, eine Tennisanlage zu errichten, hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 72 Damen und Herren (Erwachsene wie Jugendliche) einen Mitgliedsantrag gestellt und zahlten bereits Ihre Aufnahmegebühr. Während andere Tennisvereine über Mitgliederschwund klagten, wollte man hier in Burg sogar in eine eigene Tennisanlage investieren. Die Idee wurde von vielen mitleidig belächelt.

Stichwörter
Fußball, Gymnastik, Volleyball, Turnen, Handball, Nordic Walking, Ballspiele, Orientierungslauf, Aerobic, Rückengymnastik, Vereine, Fitness, Remscheid, Step Aerobic, Turngemeinde, Bergischland, Schlossburg, Turngemeinde 1876, Turngemeinde Burg
Firmenbeschreibung
Handballsport wird in Burg seit dem Ende der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts gespielt, also schon seit mehr als 70 Jahren. Den alten Protokollbüchern des TV Burg kann man entnehmen, daß im Juli des Jahres 1928 ein kurz vorher gegründeter Handballverein mit dem Namen TuRa Burg sich dem Turnverein von 1876 anschloß. Man hatte wohl zuerst vor, den ganzen Verein in Turn und Sportverein Burg a.d. Wupper umzubenennen, aber dazu ist es nie gekommen.
So spielten die Burger Handballer seit dem Jahre 1928 als TV Burg und später als TG Burg. Es wurde, wie es damals üblich war, Feldhandball gespielt, und folglich brauchte man in Burg auch einen Sportplatz. Dieser wurde 1929 eingeweiht und befand sich am Glüderweg, etwa am Ende der heutigen Hasencleverstraße.
Der Sportplatz bekam später in Gedenken an den Turnvater Jahn den Namen Jahnplatz. Die 1921 gegründete Turngemeinde Burg hatte Ihren Sportplatz auf der Galopa.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: