Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Rietberg   →   Abt in Rietberg   →   Benediktinerinnen-Abtei Varensell
GPS-Koordinaten: lat: 51.859280 - lng: 8.439712



Benediktinerinnen-Abtei Varensell

Adresse:

Hauptstr. 53, 33397 Rietberg - Varensell

Telefon:
05244 52970

Telefax:
05244 1876

Öffnungszeiten:

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag:                   15:00-17:15
  • Freitag: geschlossen
  • Samstag: 09:15-23:45
  • Sonntag: geschlossen
Öffnungszeiten von Benediktinerinnen-Abtei Varensell Hauptstr. 53, 33397 Rietberg NRW

Beschreibung:
Die Klosterpforte ist geöffnet: werktags: 09:00 - 12:00 Uhr 15:00 - 17:45 Uhr (do 15:00 - 17:15 Uhr, sa 16:15 - 17:15 Uhr); sonntags: 09.15 - 11.45 Uhr, 15:45 - 17:15 Uhr.

Stichwörter
Abt, Klosterladen, Vereinigungen, Kirchen und Religiöse Vereinigungen, Gästehaus, Arbeit, Religion, Glauben, Christliche Vereinigung, Kloster, Klöster, Stift, Gebet, Impulse, Kreis Gütersloh, Benedikt, Benediktiner, Gästeprogramm, Benediktineriennen Abtei, Rietberg Varensell, Abtei Varensell, Kloster Varensell, Benediktineriennen
Firmenbeschreibung
Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die von Gott zusammengeführt und zusammengehalten wird in dem gemeinsamen Anliegen, Ihn zu suchen. In der je persönlichen Erfahrung, von Gott gewollt und geliebt zu sein, und aus dem Wunsch heraus, darauf zu antworten, wollen wir unser Leben „unter die Führung des Evangeliums“ stellen. Dazu sind wir berufen, dazu leben wir in der Abtei Varensell: zum Lob und zur Freude Gottes und im Dienst der Menschen. Als Benediktinerinnen gestalten wir unser Leben nach der Mönchsregel des heiligen Benedikt von Nursia, dem „Vater“ des abendländischen Mönchtums. In Gemeinschaft das Leben zu teilen, bedeutet für Benedikt eine entscheidende Hilfe auf dem Weg der Gottsuche: Miteinander und füreinander da zu sein, sich in gegenseitiger Achtung zuvorzukommen, auf einander zu hören, einander zu tragen und sich tragen zu lassen – all das ist Tag für Tag Geschenk und Herausforderung in einem.
Die Leitung der Gemeinschaft ist der Äbtissin anvertraut, die von allen Schwestern gewählt wird, um im Hören auf Gott „Menschen zu führen und der Eigenart vieler zu dienen“. Als Alte und Junge, Starke und Schwache, Gesunde und Kranke bleiben wir ein Leben lang in der „Schule für den Dienst des Herrn“, wie Benedikt das Kloster nennt. Gemeinsam möchten wir wachsen „hin zur größeren Liebe“, um so „Christus, dem Herrn, entgegen“ zu gehen. Die Feier des Gottesdienstes steht dabei an erster Stelle.
„Siebenmal am Tag“ versammeln wir uns zum gemeinsam gesungenen Stundengebet, das uns mit Gott, mit den Menschen und der Welt verbindet. Feste Zeiten am Tag sind auch für das persönliche Gebet und die Geistliche Lesung vorgesehen. Das Bemühen um eine Atmosphäre der Stille und um einen anspruchslosen, einfachen Lebensstil unterstützt die Ausrichtung und das Hören auf Gott.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: