Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Paderborn   →   Bildungswerk in Paderborn   →   Kolping Bildungswerk Berufsförderungszentrum
GPS-Koordinaten: lat: 51.736820 - lng: 8.780800



Kolping Bildungswerk Berufsförderungszentrum

Adresse:

Otto-Stadler-Str. 9, 33100 Paderborn - Paderborn

Telefon:
05251/52180

Telefax:
05251/521818

Beschreibung:
Das Kolping Berufsförderungszentrum Paderborn/Höxter wurde 1970 gegründet. Über die anfangs internatsmäßige Unterbringung von Teilnehmern mit Praktikaphasen im Handwerksbildungszentrum Paderborn, der Deutschen Gerätebau in Salzkotten und anderen Betrieben (LVE-Lehrgang, MBSE-Lehrgang und Sprachlehrgänge für Aussiedler und Kontingentflüchtlinge) nahmen die Mitarbeiter/innen in den 80er Jahren Teilnehmer/innen im Berufsförderlehrgang (BFL) auf. Seit 1989 wurden alle Teilnehmer/innen in einem überbetrieblichen Zentrum in der Robert-Koch-Straße in Paderborn praktisch und theoretisch geschult.

Stichwörter
Bildungswerk, Berufe, Lehrgang, Schule, Gaststätten, Erwachsene, Räumlichkeiten, Jugendwohnheim, Teilnehmer, Kolpinghaus, Modellversuch, Berufsförderungszentrum, Clementinum, Handwerksbildungszentrum, Berufsförderlehrgang, Gesellenhausgasse
Firmenbeschreibung
Im Jahr 1991 konnte das Berufsförderungszentrum eine erste Kooperation mit der Agentur für Arbeit Paderborn eingehen. Über die Berufsberatung wurden zwölf Auszubildende in eine außerbetriebliche Ausbildungsgruppe im Bereich Hauswirtschaft aufgenommen (BAE Hauswirtschaft). Diese Jugendlichen wurden praktisch und theoretisch im Jugendwohnheim in der Gesellenhausgasse und in der Gaststätte im „Kolpinghaus“ ausgebildet. Über die Regionaldirektion Düsseldorf und die Berufsberatung beteiligte sich das Kolping Bildungszentrum an einem bundesweiten Modellversuch für schwer lernbehinderte Jugendliche, aus dem die F3-Lehrgänge und der heutige I 18-Lehrgang hervorgingen.
1994 übernahm das BFZ Paderborn/Höxter erstmals einen Förderungslehrgang für 72 Jugendliche mit Internat. Dies bedeutete, dass das BFZ erweitert wurde um den Standort in der Otto-Stadler-Straße in Paderborn. Neben dem Jugendwohnheim in der Gesellenhausgasse wurden außerdem noch Räumlichkeiten im Clementinum in Bad Driburg gemietet, welche nach jüngst erfolgter, umfangreicher Renovierung heute als modernes Jugendwohnheim genutzt werden.
In den folgenden Jahren bis heute wurde das Lehrgangsangebot für vornehmlich jugendliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den drei Bereichen Berufsvorbereitung, Berufsausbildung sowie Übergang zwischen Schule und Beruf ständig erweitert und dem Bedarf des Arbeitsmarktes gemäß aktualisiert. Verschiedene berufvorbereitende Förderungslehrgänge (BVB-Lehrgänge) wurden nach differenzierten Konzeptionen durchgeführt, um Teilnehmern und Teilnehmerinnen nach Beendigung ihrer Schulpflicht eine berufliche Orientierung und Berufswahl zu ermöglichen.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: