Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Monheim Am Rhein   →   Sportverein in Monheim Am Rhein   →   1. FC Monheim 1910 e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 51.095200 - lng: 6.880590



1. FC Monheim 1910 e.V.

Adresse:

Kapellenstr. 1, 40789 Monheim Am Rhein - Baumberg

Telefon:
02173 30911

Telefax:
02173 995924

Öffnungszeiten:

  • Montag: 16:00-22:00
  • Dienstag: 16:00-22:00
  • Mittwoch: 16:00-22:00
  • Donnerstag: 16:00-22:00
  • Freitag: 16:00-24:00
  • Samstag: 10:00-22:00
  • Sonntag:                   10:00-22:00
Öffnungszeiten von 1. FC Monheim 1910 e.V. Kapellenstr. 1, 40789 Monheim Am Rhein NRW

Beschreibung:
Reich verknüpft und mit wechselvollen Ereignissen vieler Art ist die lange Geschichte des 1. FC. Monheim 1910 e.V.
gezeichnet.Die Gründung eines Fussballvereins in Monheim führt auf eine Jugendkongregation der katholischen Kirche zurück. Etwa 18 Jugendliche trafen sich damals, um Sport zu treiben und das gemütliche Beisammensein im Pfarrsaal zu pflegen.
Erst als sich, bedingt durch die lange Arbeitszeit, die sportbegeisterte Jugend auch am Sonntagmorgen traf, schritt die Kirche ein und verbot jegliches Treiben. Die Gründung eines eigenständigen Vereins ließ somit auch nicht mehr lange auf sich warten.

Stichwörter
Sportverein, Fußball, Turnen, Fußballverein, Jugendfussball, Ballsport, Fußballclub, Soccerhalle, Fussball Tickets, Fussball Gucken, Spielverein, Fußballverband, Mannschaft, Vereinsheime, Kriminalität, Fcm, Nettes Klima
Firmenbeschreibung
Es war im Juni 1910, als sich im Lokal Esser (heute: Festhalle Bormacher) sportbegeisterte jugendliche zusammenfanden und den Turnund Spielverein gründeten. Nicht sofort begann man mit dem Fußballspiel, man pflegte zunächst das Theaterspiel, spielte Schleuder- und Schlagball. Erst im Jahre 1912 hielt König Fußball Einzug in Monheim, nachdem in vielen Städten und Gemeinden sich bereits fußballfreudige Sportler zu Mannschaften zusammengeschlossen hatten. Man spielte und trainierte fleißig auf dem Sandberg, denn noch fehlte ein geeigneter Sportplatz. Bürgermeister Krischer machte dem bis dahin wilden Verein ein Ende. Er lenkte das Vereinsgeschehen in geordnete Bahnen und war Förderer und Fürsprecher des ersten ordentlichen Sportplatzes in den Rheinwiesen, dort wo heute der Reitplatz ist.
Die Leitung des Vereins übernahm der damalige Amtssekretär Oskar Tillmanns. Mit der Aufnahme in den westdeutschen Spielverband war das Fundament für einen geordneten Spielbetrieb gelegt. Mit Stolz und Freude können die Mitglieder aber auch auf die Vergangenheit zurückblicken, trotzdem zwei Weltkriege das Geschehen ausserordentlich stark beeinflussten und sich ein zweimaliger Neuaufbau vollziehen musste. Der Verein hat es verstanden, allen Zeitereignissen zu trotzen, denn der Idealismus einiger unermüdlicher Männer, die von Anfang an dabei waren, halfen immer wieder vorwärts, schicksalhafte Ereignisse zu überwinden und den Verein über schwere und schwerste Zeiten hinwegzubringen. Zu ihnen gehörten viele, die auch in der Fussballmannschaft gespielt hatten: Wilhelm Gladbach, Heinrich Caspers, Hubert Schorn, Wilhelm Klever, Peter Peters, Norbert Brundwicker, Josef Bormacher, Peter Rennbaum, Johann Quetting, Hermann Schorn und Hubert Hemmelrath.
Das erste offizielle Spiel wurde 1912 gegen Rheindorf ausgetragen. DasVereinsgeschehen nahm nun seinen geordneten Lauf bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges. Er unterbrach den gut angelaufenen Spielbetrieb.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: