Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Meinerzhagen   →   Schützenverein in Meinerzhagen   →   Schieß- und Schützenverein Rinkscheid 1897 e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 51.125683 - lng: 7.772815



Schieß- und Schützenverein Rinkscheid 1897 e.V.

Adresse:

Vorderhagen 25, 58540 Meinerzhagen - Valbert

Telefon:
02358/8490

Beschreibung:
Im Jahr 1897 wird im oberen Ihnetal der Schießverein Rinkscheid ins Leben gerufen. Schriftliche Unterlagen über das genaue Datum und die Vereinsgründer sind heute nicht mehr vorhanden. Fest aber steht, dass auch einige, die kurz zuvor den Turnverein Jahn Grotewiese gründeten, zu den ersten Männern im Schießverein gehörten. Aus dem Schießverein wurde bald der Schieß- und Schützenverein, nach 1945 der Schützenverein und ab dem 05. Juli 1952 wieder der Schieß- und Schützenverein Rinkscheid.

Stichwörter
Schützenverein, Schützenfest, Vereinsmeisterschaft, Schiess, Frühlingsparty Rinkscheid, Rinkscheid
Firmenbeschreibung
Bis der erste Königsvogel im noch jungen Verein auf die Stange gesetzt wurde, sollte noch viel Zeit verstreichen. Die besten Schützen maßen sich im Wettstreit auf Scheiben. Das ging so bis 1928, und Eigeninitiative war seinerzeit schon ebenso gefragt wie heute: den Schießstand bauten und unterhielten die Mitglieder selbst, die sich auch in Grotewiese im Saal Dunkel zu Schießen trafen.
Willi Fernholz aus Rinkscheid hieß der glückliche Schütze, der den ersten Vogel abschoss. Das war im Jahr 1929 und noch ein Preisvogel, der 1930 schließlich durch den Königsvogel ersetzt wurde.
Willi Valenthorn schoß ihn ab, wählte als erste Königing des Vereins Änne Jungermann zur Mitregentin und stiftete ein Faß Freibier.

Ähnliche Firmen: