Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Herzebrock-Clarholz   →   Fußball in Herzebrock-Clarholz   →   TSV Victoria Clarholz e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 51.902031 - lng: 8.192400



TSV Victoria Clarholz e.V.

Adresse:

Propsteihof 15, 33442 Herzebrock-Clarholz - Möhler

Telefon:
05245/87150

Telefax:
05245/871520

Beschreibung:
Höhen und Tiefen, Erfolge und Rückschläge: Lebendigkeit kennzeichnet die Geschichte des Turn- und Sportvereins Victoria Clarholz. Über 1700 Mitglieder, davon etwa 730 Jugendliche bis 18 Jahre, gehören der Sportgemeinschaft an, die Vielfalt der Angebote spricht für sich. Sport wird bei der Victoria in den Abteilungen Leichtathletik, Laufgruppe, Fußball, Tischtennis, Hap-Ki-Do, Badminton, Volleyball und Turnen mit den Untergruppen Trampolin, Gymnastik, Fitness, Walking, Body-Fit, Schwimmen und Aqua-Jogging angeboten. Unter anderem sind Kurse für Babys, Kleinkinder und Kinder sowie auch Laufkurse und Psychomotorik im Programm.

Stichwörter
Fußball, Volleyball, Turnen, Badminton, Leichtathletik, Jugendfussball, Sportabzeichen, Frauengymnastik, Sportangebote, Laufgruppe, Trampolinturnen, Alte Herren Fußball, Trampolin, Fitness, Alte Herren, Hap Ki Do
Firmenbeschreibung
Gerade den jüngeren Sportlerinnen und Sportlern mag das Erreichte selbstverständlich erscheinen. Eine moderne Sportanlage mit guter Ausstattung, aktives Vereinsleben: Keine Normalität, eben keine Selbstverständlichkeit. Hinter dem aktuellen Erfolg der Victoria stehen Jahre des Wachsens und Gedeihens. Der Ursprung der TSV Victoria geht auf den 17. Oktober 1920 zurück. Die Gründungsversammlung fand in der Gastwirtschaft Huckenbeck statt. Ein erster Vorstand wurde gewählt, zum ersten Vorsitzenden und ersten Turnwart Hermann Schmitz ernannt.
Noch am selben Abend traten 30 Mitglieder dem Verein, der sich den Na- men "Turnverein Frisch Auf Clarholz" gab bei. Geräteturnen war zu dieser Zeit die einzige Sparte des jungen Vereins. Als vorläufige Übungsstätte fungierte übrigens ebenfalls der Saal der Gaststätte Huckenbeck, Leihgeräte eines benachbarten Vereins mußten für das erste Jahr genügen, 1921 gingen sie durch Kauf in den Besitz von "Frisch Auf' über. Mut zum Risiko brachten die Mitglieder des Vereins im Jahr 1925 auf: Gerade fünf Jahre nach der Gründung richteten die Clarholzer das Bezirkssportfest mit rund 600 Teilnehmern aus. Ein Impuls auch für die Vereinsarbeit, weitere Clarholzer schlossen sich an. Allmählich wurde auch das Angebot erweitert.
Anfänge der Leichtathletik und um 1930 auch des Fußballs setzten sich durch. Inzwischen war der Turnverein "Frisch Auf Clarholz" nicht der einzige seiner Art am Ort. 1923 war der zweite Verein, die "Deutsche Jugendkraft" gegründet worden. Auf die Dauer konnten beide Vereine nicht gleichberechtigt nebeneinander existieren. Die Vorstände zogen die Konsequenzen und nach zähen Verhandlungen schloss man sich 1932 unter dem Namen "Turn- und Sportverein Deutsche Jugendkraft Clarholz" zusammen. Besonders verdienstvoll setzte sich Heinrich Baumhus für die Fusion ein.
Dienstleistungen
tischtennis

Ähnliche Firmen: