Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Dortmund   →   Sport in Dortmund   →   Spielvereinigung 1912 Dortmund-Berghofen e. V.
GPS-Koordinaten: lat: 51.474388 - lng: 7.544350



Spielvereinigung 1912 Dortmund-Berghofen e. V.

Adresse:

Berghofer Str. 243, 44269 Dortmund - Aplerbecker Mark

Telefon:
0231/486869

Beschreibung:
Im Jahre 1912 war der von England importierte Fußballsport auch bis Berghofen vorgedrungen. So gründeten 11 von diesem Spiel begeisterten jungen Männer im Sommer des Jahres den Berghofer Fußballclub. Einige von ihnen hatten schon im Jahre 1909 den SC Aplerbeck mitgegründet.
Sie waren also in diesem Metier keine Anfänger mehr. Die Gründungsversammlung fand im Lokal „Zur Ludwigslust“ statt.
Der Besitzer, Herr Valentin Glück, stellte denn auch sein Land als ersten Sportplatz zur Verfügung.

Stichwörter
Sport, Sportverein, Fußball, Damen, Spielvereinigung, Spiel und Sportverein, Sportverband, Fußballverein, Mannschaft, Sportplatz, Fußballsport, Fussballsport Dortmund, Sportverein Dprtmund, Fussball Dortmund, Fussballverband Dortmund, Sport Dortmund, Fussballverein Dortmund
Firmenbeschreibung
Es muß wohl mit dem Namen des 1. Vereinswirtes, „Glück“, zu tun gehabt haben, dass in dieser damals so kleinen Dorfgemeinde, trotz aller Schwierigkeiten, der Fußballsport festen Fuß fasste und heute, nach über 90 Jahren, aus dem Vereinsleben Berghofens nicht mehr wegzudenken ist. Da die damaligen Platzverhältnisse nicht ideal waren, pachtete man schon bald ein Stück Land an der Selzerstraße und wechselte aus diesem Grund auch in die Gastwirtschaft „Haus Heimsoth“. Hier wurde durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges zunächst aller Vorwärtsdrang unterbrochen. Als im Herbst 1919 der Verein seine Tätigkeit wieder aufnahm, waren 5 Sportkameraden im Krieg gefallen. Im Jahr 1921 nahm auch erstmals eine Jugendmannschaft den Spielbetrieb auf.
Die ersten Jugendleiter waren H. Paffrath und W. Rinne. Inzwischen hatte sich ein zweiter Verein unter dem Namen Spielverein gegründet, der das Glücksche Gelände benutzte. Der Fußballclub spielte jetzt an der Berghofer Straße im ehemaligen Gockelschen Obsthof. Im August 1923 vereinigten sich dann beide Vereine und fungierten von nun an unter dem Namen „SPIELVEREINIGUNG BERGHOFEN 1912“.
Wie immer waren auch bei dieser Fusion einige Spieler abgewandert zu anderen Clubs, von denen sie aber schon bald wieder zurückkehrten. Es nahmen 3 Senioren- und 2 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Das Spieljahr 1930/31 brachte den ersten sichtbaren Erfolg mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Bezirksklasse.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: