Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Datteln   →   Sportfreunde in Datteln   →   Nachwuchsabteilung Sportfreunde Germania Datteln 2002 e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 51.658588 - lng: 7.353738



Nachwuchsabteilung Sportfreunde Germania Datteln 2002 e.V.

Adresse:

Elisabethstr. 26, 45711 Datteln - Hötting

Telefon:
02363/5756

Telefax:
02363/360938

Beschreibung:
Für die Zukunft gerüstet sein, sportlichen Erfolg in der Nachwuchsarbeit bei Germania Datteln erhalten. Das waren die konzeptionellen Gedanken hinter dem neuen Nachwuchskonzept des A-Kreisligisten aus Datteln. „Die Idee eines Nachwuchskonzeptes schwebte schon lange über uns“, so SFG-Pressesprecher Dominik Lasarz Klare Strukturen verteilt auf kompetente Schultern ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche, ziel- und leistungsorientierte Nachwuchsarbeit im Junioren und Juniorinnen Bereich.
Genau diese Strukturen gibt das neue Nachwuchskonzept für die zahlreichen Nachwuchsmannschaften von Germania Datteln vor. Neben den Zielen der Nachwuchsarbeit, werden durch das Nachwuchskonzept aber auch die Ziele des Hauptvereins zielorientiert angefasst.
„Durch eine starke Jugend profitiert ohne Zweifel auch der Hauptverein. Die Nachwuchsspieler von einst werden die Spieler der ersten oder zweiten Mannschaft“, so Dominik Lasarz weiter.

Stichwörter
Sportfreunde, Germania, Spiele, Vereine, Trainer, Mannschaft, Datteln, Sportlich, Taktik, Nachwuchsmannschaften, Nachwuchsabteilung, Nachwuchskonzept, Sportfreunde Germania Datteln
Firmenbeschreibung
Das Nachwuchskonzept setzt aber nicht direkt Erfolg voraus. Aus- und Weiterbildung von Spielern im sportlichen wie im zwischenmenschlichen Bereich geht vor den sportlichen Erfolg des Vereins. Durch den ausschließlichen Einsatz von Lizenz-Trainern im gesamten Nachwuchsbereich erhöht sich radikal die Qualität der Trainer und Betreuer. Zwangsläufig kommt es zu einer besseren Ausbildung von Fußballern und Persönlichkeiten. Junge Menschen sollen zu starken Persönlichkeiten und starken Spielern ausgebildet werden. Detailliert erläutert werden die fünf Säulen der Nachwuchsarbeit im neuen Nachwuchskonzept.
Ein wesentlicher Punkt ist die Entwicklung einer einheitlichen Spielphilosophie in allen Altersklassen. Es geht hierbei nicht um eine taktische Ausrichtung, sondern um ein einheitliches Spielverständnis. Neben der Festlegung der sportlichen Aspekte und der Anforderungen an Trainer und Betreuer, wird die Nachwuchsabteilung durch das neue Konzept auch organisatorisch komplett neu strukturiert. Bisher war der Jugendvorstand für die organisatorischen, verwaltungstechnischen und sportlichen Belange aller Nachwuchsmannschaften zuständig. Dies wird sich nun ändern.
Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand der Nachwuchsabteilung zeichnet sich ab der neuen Saison lediglich noch für die organisatorische und verwaltungstechnische Arbeit innerhalb der Abteilung verantwortlich. Das größte Aufgabengebiet, die sportliche Verantwortung für Spieler und Trainer, wird auf drei neu geschaffene Positionen verteilt. Der sportliche Leiter der Nachwuchsabteilung ist direkt dem Vorstand unterstellt. Dem sportlichen Leiter der Nachwuchsabteilung direkt unterstellt sein werden die beiden Nachwuchskoordinatoren. „Vor allem durch die Schaffung der drei neuen sportlichen Verantwortlichen wird der Vorstand der Nachwuchsabteilung deutlich entlastet.

Ähnliche Firmen: