Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Bonn   →   Gymnasium in Bonn   →   Deutsche UNESCO-Kommission
GPS-Koordinaten: lat: 50.731754 - lng: 7.093666



Deutsche UNESCO-Kommission

Adresse:

Colmantstr. 15, 53115 Bonn - Weststadt

Telefon:
0228/604970

Telefax:
0228/6049730

Beschreibung:
In dem weltweiten Schulnetzwerk der UNESCO arbeiten ca. 200, davon 155 anerkannte und 45 mitarbeitende deutsche unesco-projekt-schulen mit. Sie leben internationale Verständigung, Nachhaltigkeit und interkulturelles Lernen vor.
Themen wie Menschenrechte, Umweltschutz und Toleranz werden im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeit vermittelt. Das Netzwerk bietet Anregungen und Materialien für die schulische Arbeit, eine gemeinsame Plattform für Aktionen sowie einen Austausch der unesco-projekt-schulen über Mailinglisten, Tagungen und die Newsletter.
Die unesco-projekt-schulen initiieren Partnerschaftsprojekte und internationale Projekttage mit Schulen aus anderen Ländern. Sie führen Seminare, Tagungen und Austauschprogramme durch.

Stichwörter
Gymnasium, Schule, Bildung, Vereine, Kultur, Netzwerk, Wissenschaft, Umweltschutz, Projektarbeit, Toleranz, Menschenrechte, Unesco, Welterbe, Scientific, Unesco Projektschule, Partnerschaftsprojekte, Cultural Organization, Deutsche Unesco, Unesco-Kommission, United Nations Educational
Firmenbeschreibung
In mehr als 100 Städten verteilt über die gesamte Bundesrepublik und auch im Ausland. findet man sie: die etwa 200 unesco-projekt-schulen zwischen Flensburg und Überlingen am Bodensee, zwischen Heinsberg und Frankfurt an der Oder, davon sind 155 anerkannte und 45 mitarbeitende up-schulen. Weltweit sind es etwa 8800 Schulen, die im ASP-net (Associated Schools Projekt) in fast allen 191 Mitgliedstaaten der UNESCO mitarbeiten. Sie sind ganz "normale" Schulen mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Auf dem Stundenplan stehen die Einhaltung der Menschenrechte, kulturelle und Umweltbildung und der gerechte Ausgleich zwischen Arm und Reich. Ob Grund- oder berufsbildende Schule, Gymnasium oder progressiver Schulversuch, staatliche Regelschule oder Privatschule - jeder Schultyp des deutschen Bildungssystems ist als unesco-projekt-schule vertreten.
Die Aktionen, Projekte und Ideen sind bunt und vielfältig. Nicht jede Schule erhält die Bezeichnung "unesco-projekt-schule". Voraussetzung hierfür ist unter anderem die Verpflichtung zur kontinuierlichen Mitarbeit im UNESCO-Schulnetz. Die Schule muss glaubhaft machen, dass sie das Ziel der UNESCO - die Erziehung zu internationaler Verständigung und Zusammenarbeit - in all ihren schulischen und außerschulischen Bereichen - aktiv unterstützt.
Die Jahrestagung steht jeweils unter einem Schwerpunktthema, mit dem sich die Koordinatoren, Lehrer und Schüler in Arbeitsgruppen, Workshops und künstlerischen Aktionen auseinandersetzen. Themen der vergangen Jahre waren: "Jugend und Zukunft", "Umwelterziehung", "Menschenrechts- und Friedenserziehung", "Vernetztes Lernen", "Miteinander leben - miteinander lernen - Grenzen überwinden", "Die Vereinten Nationen - Standort, Krisen, Perspektiven".
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: