Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Beckum   →   Vereine in Beckum   →   KG Uns Geht Die Sonne Nicht Unter e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 51.768391 - lng: 8.049180



KG Uns Geht Die Sonne Nicht Unter e.V.

Adresse:

Elsterkamp 5, 59269 Beckum

Telefon:
02521/823070
0173 2968974

Beschreibung:
Nach einer Feuerwehrübung wurde in vorgerückter Stunde der Vorschlag gemacht, auch beim nächstjährigen Karneval mitzuwirken und einen Wagen zu stellen. Die Versammelten bekräftigten dies durch eigenhändige Unterschrift. Durch langwierige Beratung wurde am gleichen Abend der Klub in "Uns geht die Sonne nicht unter" getauft. Als Vorsitzender wurde durch Zuruf Heinr.
Beckmann gewählt. Der Gastwirt Josef Knörle wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Josef Knörle erklärte sich bereit, das Gespann zu stellen.
Als Vereinslokal wurde Samson-Knörle (Tante Toni) bestimmt. Allen Versammelten wurde anheimgegeben, nunmehr die paar Gedanken zusammenzunehmen und Vorschläge für den Wagen zu machen. Ob dieser historischen Begebenheit herrschte bald eine feucht-fröhliche Stimmung, die durch Besuch von anderen Leuten noch bekräftigt und bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Stichwörter
Vereine, Sonne, Karneval, Beckum, Karnveval, Karnevalsklub, Uns geht die Sonne nicht unter
Firmenbeschreibung
Unterschrieben haben diese Gründungsurkunde Heinrich Beckmann, Franz Kalthoff, Bernhard Roggenkamp, Peter Steinhoff, Bernhard Steffens, Hermann Hölkemann, Ludwig Arnsberg und Heinrich Stinemeyer. Als weitere Förderer wurden bei der folgenden Sitzung Bendix Kriener, Stefan Nienkemper, Ernst Wewer und Anton Große-Sudhues aufgenommen. Im Protokoll dieser Sitzung heisst es ausserdem: "... Fiärkenhirn machte den Vorschlag, das Sinnbild der Karnevalsgesellschaft, den "Rumskedi Kater" in besonders großer Ausführung anzufertigen. Der Vorschlag fand allgemein begeisterte Zustimmung und es wurde beschlossen, diesen Wagen herzustellen.. Der Tausendkünstler Bernhard wurde damit beauftragt, ein Modell herzustellen.
..." Seit dieser Zeit ist der wasserspeiende Kater aus dem "Lindwurm der Freude" am Rosenmontag nicht mehr wegzudenken. Leider wurde es im Laufe der Jahre immer ruhiger um den Klub "Uns geht die Sonne nicht unter". Das sollte sich jedoch ändern:Seit ca. 1995 ging es in unseren Köpfen herum, einen eigenen Karnevalsverein zu gründen. Björn Reinkemeier knüpfte den Kontakt zu Heinrich Beckmann, der von der Idee, den Namen weiterzuführen, begeistert war.
Britta Nahues und Carsten Gundlach machten im Oktober 1997 endlich Nägel mit Köpfen: in zunächst kleiner Runde im Hotel Samson planten wir erste Schritte für eine gewünschte Gesellschaft. Bei einem weiteren Treffen in bereits grösserer Runde kamen Ideen für den Karneval 1998 auf und es waren alle bereit, aktiv im Verein mitzuwirken. Es stellte sich heraus, daß wir den alten Verein "Uns geht die Sonne nicht unter" fragen sollten, ob wir den Namen weiterführen dürfen. Christian Opperbeck nahm Kontakt zu Heinrich Beckmann (1997: einziges, noch lebendes Gründungsmitglied), sowie zu Hedwig und Franz Hammelbeck auf. Diese freuten sich, dass junge Leute den traditionellen Namen des alten Klubs wieder aufleben lassen wollten.

Ähnliche Firmen: