Startseite   →   Branchenbuch in Nordrhein-Westfalen   →   Branchenbuch in Arnsberg   →   Sport in Arnsberg   →   Tus 1896 e.V. Oeventrop Radsport
GPS-Koordinaten: lat: 51.405369 - lng: 8.133900



Tus 1896 e.V. Oeventrop Radsport

Adresse:

Forstweg 27, 59823 Arnsberg - Rittergut Wildshausen

Telefon:
02937/1558

Telefax:
02937/2233

Beschreibung:
Die Radsportler des TuS Oeventrop sind nicht nur in der weiten Welt unterwegs, sondern auch regelmäßig in heimischen Gefilden. Dazu gehört auch der Leistungsvergleich der Sportler untereinander. Bei dem erstmals ausgetragenen Kurzsprint am 09.
Juli kämpften 21 Sportler trotz drückender Hitze von 35 Grad im Schatten und hohen Ozonwerten in den Kategorien Rennrad, Mountainbike Herren und Jugend sowie Trekkingbike gegeneinander und gegen die Uhr an. Auf einer ruhigen Nebenstraße musste eine 3, 9 km lange Steigung bewältigt werden.
Oben angekommen, ging es im Sprint zurück zum Ausgangspunkt.

Stichwörter
Sport, Sportverein, Turnen, Radsport, Turnier, Tus, Turnverein, Gesundheit, Fahrrad, Mountainbike, Rad, Mountainbiker, Radsportler, Radsportlerinnen
Firmenbeschreibung
Um die Spannung unter den Teilnehmern zu erhöhen, starteten Rennradfahrer und Mountainbiker einzeln ohne am Ende ihre Zeiten und die der Konkurrenten zu kennen. Die Ergebnisse gab es erst zur Siegerehrung an dem darauf folgenden Sommerfest am 11. Juli im Sportlerheim in Oeventrop. Zurück zum Kurzsprint: Alle Teilnehmer schafften die Strecke ohne Verletzungen und Defekte und verdienten sich nach den Anstrengungen ihr Finisher-Bier. Toll auch die Leistung von Dirk Ely und Roger Vollmer, die gleich in zwei Kategorien starteten.
Der Schnellste von allen war erwartungsgemäß Carlos Afonso mit einer Siegerzeit von 11:44 Minuten, der damit auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40, 91 km/h kam. Dicht gefolgt von Stefan Wilke mit einer Finisherzeit von 12:56 Minuten und Frank Schulte in 13:08 Minuten. So musste sich Frank mit seinem Mountainbike nur knapp 12 Sekunden hinter den schnellsten Rennrädern mit Platz 3 im Gesamtklassement geschlagen geben. Damit war er der schnellste Mountainbiker, auf den Plätzen 2 und 3 gefolgt von Jost Kampmeier und Daniel Büchner; Platz 3 bei den Rennrädern belegte Jan Hendrik Henke.
Die Jugendlichen waren ebenso ehrgeizig bei der Sache. Gero Sommer (13 Jahre) und Jan Ziegenbein (14 Jahre) schafften die gleiche Strecke in guten 16 Minuten. Unsere beiden Tourenbiker schafften mit genau 17 und 18 Minuten ebenfalls gute Zeiten, gerade wenn man bedenkt, dass diese Bikes doch erheblich schwerer sind als die teilweise auf Rennen ausgelegten Mountainbikes oder Rennräder.

Ähnliche Firmen: