Startseite   →   Branchenbuch in Niedersachsen   →   Branchenbuch in Nordhorn   →   Verbände und Vereinigungen in Nordhorn   →   Reichsbund-Sozialverband
GPS-Koordinaten: lat: 52.431007 - lng: 7.057780



Reichsbund-Sozialverband

Adresse:

Ootmarsumer Weg 21, 48527 Nordhorn - Altendorf

Telefon:
05921/89305

Telefax:
05921/89307

Beschreibung:
Unsere Arbeit gilt seit 1917 der Stärkung der sozialen Rechte großer Teile der Bevölkerung. Soziale Gerechtigkeit ist für uns keine Phrase aus dem Vokabular des politischen Sonntagsredners. Sie muss vielmehr konkret erfahrbar sein.
Sie beschränkt sich auch nicht darauf, den bedürftigen Mitbürgern einen angemessenen Anteil an dem Wohlstand zu erstreiten, den die Bevölkerung in unserem Land in gemeinsamer Anstrengung schafft. Denn es geht auch um die Chancengleichheit für die Zukunft, zum Beispiel um die Bildung und Ausbildung, die unsere Gesellschaft behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen angedeihen lässt.
Dort ist noch viel zu tun.

Stichwörter
Verbände und Vereinigungen, Verbände, Rentner, Wohlfahrts und Sozialverbände, Hartz Iv, Behindertenrecht, Schwerbehinderung, Kurhaus, Mitglied werden, Patientenberatung, Schwerbehinderte, Berufsförderungswerk, Hinterbliebene, Chronisch Kranke, Gewaltopfer, Gds, Reisedienst, Grad der Behinderung, Gdb, Sozialhilfeempfänger, Unfallopfer, Ulrike Mascher, Wehrdienstbeschädigte, Musterstreitverfahren, Sozialrechtsberatung, Kriegsopfer, Vdk, Behinderung, Sozialversicherung, Sozialpolitik, Sozialhilfe, Selbsthilfe, Rechtschutz, Patienten, Rechtsberatung, Gesundheit, Krankenversicherung, Krankheit, Recht, Erholung, Unfallversicherung, Sozialrecht, Rehabilitation, Pflegeversicherung, Sozial, Pflegedienst, Rente, Kur, Soziale Arbeit, Behinderte, Mitgliedschaft, Barrierefrei, Alte, Pflegebedürftige, Gemeinnützige, Geschlecht, Wehrdienstopfer, Arbeitsunfallverletzte
Firmenbeschreibung
Der SoVD fühlt sich dem Gedanken gesellschaftlicher Solidarität und der Idee sozialer Gerechtigkeit verpflichtet: jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Würde und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit - unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Krankheit oder sozialem Status. Voraussetzung dafür ist ein Leben in sozialer Sicherheit.
Bereits seit mehr als acht Jahrzehnten versteht sich der SoVD, damals noch Reichsbund, daher als Ansprechpartner und Anwalt sozial benachteiligter und von gesellschaftlicher Ausgrenzung bedrohter Menschen. Er macht auf soziale Missstände aufmerksam und nimmt Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von Benachteiligung und Ungleichheit aus der Welt zu schaffen. Neben der Arbeit auf politischer Ebene steht die ganz konkrete Hilfe und Beratung im Einzelfall - eben als "Partner in sozialen Fragen".
Aufgabenbereich und Klientel des Verbandes haben sich im Laufe der Jahrzehnte natürlich geändert. 1917 als Selbsthilfeorganisation für Kriegsopfer und Hinterbliebene gegründet, macht sich der SoVD heute außerdem für Rentnerinnen und Rentner, behinderte und chronisch kranke Menschen, alle Sozialversicherten, Pflegebedürftige, Sozialhilfeempfänger und Arbeitsunfallverletzte stark. Wesentliches Merkmal des SoVD ist seine Arbeit als Dienstleistungsverband, von der in ganz Deutschland rund 540.000 Mitglieder profitieren.

Ähnliche Firmen: