Startseite   →   Branchenbuch in Niedersachsen   →   Branchenbuch in Kirchlinteln   →   Reitverein in Kirchlinteln   →   Reitverein Graf von Schmettow e.V
GPS-Koordinaten: lat: 52.881229 - lng: 9.341350



Reitverein Graf von Schmettow e.V

Adresse:

Neddener Str. 3, 27308 Kirchlinteln - Hohenaverbergen

Telefon:
04238/388

Telefax:
04238/943821

Beschreibung:
Der Gedanke, auf dem Lohberg einen richtigen Turnierplatz anzulegen, entstand nach dem 2. Weltkrieg und kam von den Herren Bässmann und Tietje. Da Ortstein anstand und das Wasser nicht abziehen konnte, musste der Platz durchbrochen werden, um Rasen einzusäen. Die Mitglieder des Vereins begradigten 1947 den Platz und schoben ringsherum einen Wall mit Hilfe einer Feldbahn. Außerdem standen der einzige Traktor in Neddenaverbergen von Hogrefe und die ersten Gummiwagen zum Fahren der Schlacke von der Bahnstation zur Verfügung.

Stichwörter
Reitverein, Reitturnier, Hengst, Stute, Rennbahn, Kirchlinteln, Lohberg, Turnierplatz, Tierschau, Fohlenchampionat, Springprüfungen, Kreisturniere, Heidegesellschaften, Graf von Schmettow, Lohberg Turnier
Firmenbeschreibung
Fast alle anfallenden Arbeiten erfolgten in Eigenleistung. Es bestand ein absoluter gegenseitiger Verlass unter den Mitgliedern. So wurde der Platz von Jahr zu Jahr weiter verbessert. Da anfangs elektrischer Strom und Wasser fehlten, musste der Gastwirt für seinen Ausschank Milchkannen mit Wasser zum Spülern der Gläser mit sich führen. Nachdem das erste Richterhaus, aus Fachwerk errichtet und Reet gedeckt, baufällig wurde, baute Hermann Ruepke, Südkampen, ein neues massives Haus. Der Verein dankte ihm für seine langjährige Unterstützung bei der Verbesserung und Ausgestaltung des Turnierplatzes mit der Ehrenmitgliedschaft.
Das Richterhaus aber wurde als Symbol für den Lohberg in das neugeschaffene Vereinsabzeichen aufgenommen. Die Turniere in den 50-er Jahren bestanden in erster Linie aus Material- und Eignungsprüfungen, sowie der Jugend-Reiterprüfung, gelegentlich verbunden mit einer Tierschau. Erst durch die Kreisturniere traten vermehrt Springprüfungen in Erscheinung. Dem Kreisreiterverband waren die Kosten für den Platz auf der Rennbahn in Verden zu hoch, so verlegte er seine Kreisturniere in den 50-er Jahren auf den Lohberg. Die praktische Durchführung und Organisation lag in den Händen des Reitvereins "Graf von Schmettow", der in dieser Zeit keine eigenen Turniere dürchführte.
Das Aufstellen einer Flutlichtanlage im Jahre 1960 wurde ein herausragendes Ereignis. In den letzten Jahren ist das "Lohberg-Turnier" , durch seine hervorragende Ausrichtung seitens des Reitvereines, im weiteren Umkreis zu einem festen Begriff geworden. Der herrlich gelegene Turnierplatz gehört nach dem Urteil von Fachleuten, wegen seiner idyllischen Lage, mit einer festen Grasnarbe versehen, zu den schönsten Plätzen Norddeutschlands.

Ähnliche Firmen: