Startseite   →   Branchenbuch in Niedersachsen   →   Branchenbuch in Hannover   →   Apotheke in Hannover   →   Buchner Apotheke - Roderbruchmarkt, Hannover
GPS-Koordinaten: lat: 52.389481 - lng: 9.813680



Buchner Apotheke - Roderbruchmarkt, Hannover

Adresse:

Roderbruchmarkt 20, 30627 Hannover - Groß-Buchholz

Telefon:
0511/571059

Telefax:
0511/561440

Öffnungszeiten:

  • Montag: 08:30-18:30
  • Dienstag: 08:30-18:30
  • Mittwoch: 08:30-18:30
  • Donnerstag: 08:30-18:30
  • Freitag: 08:30-18:30
  • Samstag:                   08:30-13:00
  • Sonntag: geschlossen
Öffnungszeiten von Buchner Apotheke - Roderbruchmarkt, Hannover Roderbruchmarkt 20, 30627 Hannover NI

Beschreibung:
Buchner Apotheke - Roderbruchmarkt, Hannover

Stichwörter
Apotheke, Ernährung, Pharmazie, Notdienst, Medikamente, Therapeuten, Heilmittel, Vitamine, Impfberatung, Diabetes, Reiseapotheke, Diabetiker, Inkontinenz, Hausapotheke, Stoffwechsel, Notdienstkalender, Body-Mass-Index, Allopathie, Kosmetik, Diät, Blasenschwäche, Medizin, Homöopathie, Gesund, Mineralstoffe, Abnehmen, Arznei, Rheuma, Zuzahlung, Kranke, Harninkontinenz, Präparate, Fettstoffwechsel, Verschreibungspflichtig, Verschreibung, Notdienst Hannover, Roderbruch, Molimed, Medikamentenzuzahlung, Lebensmittelp, Atends, Thena, Lebensmittelpyramide
Firmenbeschreibung
m 1. August 1974 gründete Gisela Menne in Hannover, Stadtteil Roderbruch die Buchner-Apotheke. Der Name der Apotheke geht zurück auf den Apotheker und Alkaloidforscher Johann Andreas Buchner (1783-1852). J. A. Buchner fand unter anderem das Nikotin im Tabaksamen. Für die Apotheke und einige Geschäfte wurden 1974 in der Buchnerstraße auf der grünen Wiese Container bereitgestellt, ungefähr an der Stelle des heutigen Café Carré, in Provisorium bis zum Bau des geplanten Einkaufszentrums. Im September 1980 fand der Umzug dorthin statt, von nun an hieß die Adresse Roderbruchmarkt 13 B, mitten im Einkaufszentrum Roderbruch.
Die Container hatten ausgedient und wurden abgerissen. Im Oktober 1985 erfolgte erneut ein Umzug. Durch die Erweiterung des Einkaufszentrums an der bis dahin offenen Marktplatzseite ergab sich die Gelegenheit, eine größere Fläche im Haus anzumieten. Buchner-Apotheke1995 wurde die Apotheke noQMSchmals modernisiert und vergrößert, um noch besser auf die Kunden zu- und eingehen zu können. Durch Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter wird der beratungsaktive Aspekt der Apotheke unterstützt. Im Juni 1998 erfolgte die Zertifizierung durch die Apothekerkammer Niedersachsen. Das war der Lohn für ein Jahr harte Arbeit: Die Erstellung von Arbeitsprozessen in Form eines Handbuches, an dem sich alle beteiligt haben.
Im Sommer 2001 wurde die Apotheke ein weiteres Mal modernisiert. Ein Kommisionierautomat wurde angeschafft. Es folgten in den Jahren die weiteren Rezertifizierungen, bis sich Gisela Menne entschloss, zum Januar 2007 in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und Ihre Buchner-Apotheke an Ariane Winter zu übergeben. Auch jetzt steht der Qualitätsgedanke im Vordergrund. Eine erneute Rezertifizierung wurde im Dezember 2007 erfolgreich bestanden.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: