Startseite   →   Branchenbuch in Niedersachsen   →   Branchenbuch in Damme   →   Gymnasien in Damme   →   Gymnasium Damme
GPS-Koordinaten: lat: 0.000000 - lng: 0.000000



Gymnasium Damme

Adresse:

An Der Nordhofe 1, 49401 Damme - Nordhofe

Telefon:
05491/67010

Telefax:
05491/670167

Beschreibung:
Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und gehen davon
aus, dass unsere Schule mehr ist als die Summe von einzelnen Individuen und mehr
ist als eine Institution.
Wir wissen, dass der Prozess des Lehrens und Lernens immer neu reflektiert und
initiiert werden muss.
Wir orientieren uns an einem christlichen Menschenbild, demzufolge der Mensch
eine Würde besitzt, die er auch durch seine Fehler und Unzulänglichkeiten nicht
verliert.

Stichwörter
Gymnasien, Oberstufe, Neusprachliche Gymnasien, Math Naturwissenschaftliche Gymnasien, Allgemeinbildende Schulen, Schule, Lehrer, Förderschule, Bildung, Bildungsstätte, Lehranstalt
Firmenbeschreibung
Die Sechziger Jahre sind für den Ausbau des allgemein-bildenden Schulsystems unserer Region von herausragender Bedeutung. Der ländliche Raum wurde mit einem Netz neuer Gymnasien überzogen. "Mobilisierung aller Bildungsreserven" hieß damals das Zauberwort, das den euphorischen Aufbruch in die große Bildungsreform beflügelte und gerade auch auf kommunaler Seite Kräfte freisetzte und Initiativen auslöste für das große Ziel, die schulische Versorgung insgesamt bei erträglichen Entfernungen zu verbessern. In dieser Zeit entstanden in der engeren Nachbarschaft die neuen Gymnasien Löningen (1965), Sögel (1966), Damme (1966), Bersenbrück (1969), Bramsche (1969) und Lohne (1969).
Der Verfasser war fast 20 Jahre lang engagiert und mit allen Fasern in das Werden und Wachsen dieser Schule an verantwortlicher Stelle eingebunden; Jahre, die er als die schönsten seines langen beruflichen Lebens bezeichnen möchte. Der Aufbau und die Entwicklung des Gymnasiums Damme ist dem Einsatz vieler Personen zu verdanken, deren Nennung im einzelnen den Rahmen dieses Berichtes sprengen würde. Das gilt zunächst sicher für die vielen Dammer Bürger, die 1963, 1964 und 1965 in verschiedenen Gremien, vor allem aber im Rat der damaligen Gemeinde Damme und im Kreistag für die Gründung gestritten haben, das gilt aber auch für die Mitglieder der Schulleitung und des gesamten Kollegiums, ohne deren Einsatz das neue Gymnasium in Damme kein Profil gewonnen hätte und sich in seinem Einzugsbereich nicht sofort hätte verankern können.
Das gilt ebenso für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schulsekretariat und in der Verwaltung und bei der Betreuung des Schulgebäudes.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: