Startseite   →   Branchenbuch in Niedersachsen   →   Branchenbuch in Alfeld (leine)   →   Realschule in Alfeld (leine)   →   Carl-Benscheidt-Realschule-Alfeld
GPS-Koordinaten: lat: 51.988670 - lng: 9.828172



Carl-Benscheidt-Realschule-Alfeld

Adresse:

Bismarckstr. 23, 31061 Alfeld (leine)

Telefon:
05181 84490

Telefax:
05181 844924

Beschreibung:
Verein der Freunde und Freundinnen und ehemaligen Schüler und Schülerinnen der Carl-Benscheidt-Realschule Alfeld(Leine) e.V. Im Mai 2002 wurde der Förderverein der Carl-Benscheidt-Realschulegegründet. Er bezweckt die ideelle und materielle Förderung der CBRS und die Aufrechterhaltung des Zusammenhanges mit seinen Freunden und Freundinnen, Schülern und Schülerinnen. Die Leistungsfähigkeit des Vereins hägt von seiner Mitgliederzahl ab. Deshalb meine Bitte an alle Eltern der Schülerinnen und Schüler der CBRS: Unterstützen Sie den Verein und damit die Carl-Benscheidt-Realschule und ihre Kinder und werden Sie Mitglied.

Stichwörter
Realschule, Erdkunde, Biolog, Kollegium, Schüler, Schülerinnen, Naturwissenschaften, Architekt, Sport, Musik, Chemie, Politik, Bauherren, Religion, Kunstgewerbe, Geschichte, Förderverein, Mathematik, Physik, Förderunterricht, Aufzeichnung, Kunstunterricht, Wahlpflichtunterricht, Writschaft, Verfügungsstunde, Pfilichtunterricht, Realschule Alfeld, Carl-Benscheidt-Realschule-Alfeld, Cbrs
Firmenbeschreibung
Wer Carl Benscheidt war, willst du wissen? Das ist mit wenigen Worten nicht leicht zu sagen, denn von vielen Abschnitten seines Lebens müssen wir feststellen: Das war vorbildlich, das waren richtige Entscheidungen, das hat für uns nichts an Aktualität verloren. Und wer den pädagogischen, vielleicht sogar philosophischen Wert dieses Denkens und Handelns nachprüfen will, muss sich mit dem Leben von Carl Benscheidt beschäftigen. Da gibt es den Menschen, den Unternehmer, den Erfinder, den Förderer und den Beamten Carl Benscheidt – alles Bereiche einer Persönlichkeit, die zu Lebzeiten von Mitmenschen hoch geachtet war. Bis in die heutige Zeit hat dies Bestand, denn Hunderte von Menschen finden im Fagus-Werk Arbeit und können bestätigen, dass der Geist des Firmengründers noch immer zu spüren ist.
Seine bedeutsamste Entscheidung war wohl die mutige und großzügige Förderung des jungen Architekten Walter Gropius. Dieser Vorstoß in eine ganz neuartige Industriearchitektur konnte aber nur von jemandem geleistet werden, dessen Visionen mit denen von Walter Gropius weitgehend deckungsgleich waren. Benscheidts Vorstellungen einer neuen Industriekultur fanden in Gropius die passende Architektur.
Carl Benscheidt wurde 1858 auf dem Gut Othmaringhausen, Gemeinde Halver/Sauerland geboren. Entscheidend war für ihn, dass er am elterlichen Hof mitbekam, "welch' Segen Mäßigkeit, praktische Arbeit und Fleiß bringen und wie eine schlechte Wirschaftsführung zum Ruin führt". Da er von Natur aus schwächlich war, zog er die Konsequenz, dass nur eine einfache und an starken Grundsätzen ausgerichtete Lebensweise für ihn in Frage kommen konnte.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: