Startseite   →   Branchenbuch in Mecklenburg-Vorpommern   →   Branchenbuch in Wolgast   →   Ausbildung in Wolgast   →   Berufliche Schule des Landkreises Ostvorpommern
GPS-Koordinaten: lat: 54.057739 - lng: 13.766450



Berufliche Schule des Landkreises Ostvorpommern

Adresse:

Schulstr. 1, 17438 Wolgast

Telefon:
03836 23630

Telefax:
03836/236322

Beschreibung:
Die neuen Gebäude der Beruflichen Schule des Landkreises OVP wurden 1998 eingeweiht. Das Schulgelände ist großzügig gestaltet, es bietet Parkplätze für Schüler und Lehrer. Im Pauseninnenhof befindet sich eine Ruhezone mit Grünanlagen und Sitzgelegenheiten.
Die Vorbereitung auf die Berufsausbildung erfolgt in modern ausgestatteten Kabinetten in den Bereichen Bautechnik, Holztechnik, Hauswirtschaft, Backtechnik. Für die Ausbildung in den anerkannten Handwerksberufen Bürokaufleute, Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Konstruktionsmechaniker, Metallbauer, Teilezurichter, Tischler, Hotelfachleute, Köche, Restaurantfachleute, Fachkräfte im Gastgewerbe stehen mehrere Ausbildungshallen zur Verfügung.
In der Fachoberschule Wirtschaft können Sie die Fachhochschulreife erwerben.

Stichwörter
Ausbildung, Berufliche Schulen, Berufsausbildung, Berufsschule, Berufsfachschulen, Berufe, Bürokaufleute, Fachgymnasium, Haus der Wirtschaft, Seminare, Schule, Schreinerei, Metallbau, Unterricht, Wirtschaft, Schüler, Projekt, Koch, Gast, An und Verkauf, Schülerinnen, Lehrkräfte, Schulfahrten, Backtechnik, Konstruktionsmechaniker, Schularten, Gastronomieberufe, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Berufsvorbereitungskurse, Tischlerausbildung, Turnuspläne, Schulwoche, Stundenanfangszeiten, Theoretische Berufsausbildung, Berufliche Schule Wolgast
Firmenbeschreibung
Rund 500 Auszubildende, Schülerinnen und Schüler besuchen in Abteilung II (kaufm.Bereich/Bereich Wirtschaft) fünf unterschiedliche Teilzeit- und Vollzeitschulformen. Bildungsgang Berufsschule (BS) und Berufsvorbereitungskurse (BVB) sind Teilzeitschulen. Auszubildende der Teilzeitschulen haben einen Lehrvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb oder Bildungsträger abgeschlossen. Dort lernen und arbeiten sie überwiegend. Unsere Berufsschule sichert als Partner der Ausbildungsbetriebe (duales System) den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Theorieunterricht ab. Teilzeitschule/Teilzeitunterricht kann als "Tagesbeschulung" oder "Blockbeschulung" organisiert sein.
BÜK-Auszubildende erhalten Tagesbeschulung. Hier wird der Unterricht wird an zwei Tagen pro Schulwoche erteilt. Demgegenüber leisten unsere VKÄ- und KEH-Azubis ihre Lernarbeit in kompakten Wochen, in "Blöcken" (siehe Block- oder Turnusplan). Unterrichtet und betreut werden die Auszubildenden, Schülerinnen und Schüler der Abteilung II von ca. 25 Lehrkräften.
Die Ausbildung zum Tischler hat an der Beruflichen Schule in Wolgast eine lange Tradition. Hoch modern ausgerüstete Fachkabinette und Unterrichtsräume für den theoretischen Unterricht stehen zur Verfügung. Die Ausbildung erfolgt in Lernfeldern. Zur Zeit bildet die Berufliche Schule 59 angehende Tischler aus.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: