Startseite   →   Branchenbuch in Mecklenburg-Vorpommern   →   Branchenbuch in Kühlungsborn   →   Hotel in Kühlungsborn   →   Strand-Hotel Nordischer Hof
GPS-Koordinaten: lat: 54.152542 - lng: 11.745359



Strand-Hotel Nordischer Hof

Adresse:

Ostseeallee 25, 18225 Kühlungsborn

Telefon:
038293/89290

Telefax:
038293/7604

Beschreibung:
Kühlungsborn Hotel || Herzlich willkommen im Strandhotel Nordischer Hof im Ostseebad Kühlungsborn, dem Hotel für Ihren perfekten Urlaub gleich hinter den Dünen. Ostsee-Urlaub mit der ganzen Familie.

Stichwörter
Hotel, Zimmer, Doppelzimmer, Einzelzimmer, Hotels und Gasthöfe, Suite, Familienzimmer, Familienhotel, Hochzeitszimmer, Übernachten, Appartement, Seebad, Ostsee Bad, Familienfreundlich, Familie, Freizeit, Ostsee, Balkone, Ausflüge, Meer, Mecklenburg Vorpommern, Rostock, Miniküchen, Rostocker Heide, Familien Appartements, Ausflügege, Ausflügebernachten, Ausflstrand-Hotel Nordischer Hof, Ausflügehlungsborn, Kstrand-Hotel Nordischer Hof
Firmenbeschreibung
Voraus die Ostsee, achtern der Stadtwald. Bereits im Jahre 1903 wurde der Nordische Hof im klassischen Stil der Bäderarchitektur als Hotel er- öffnet. Viele Veränderungen hat er erlebt und ist heute ein Haus für alle Altersgruppen. Chronik des Hotels NORDISCHER HOF Das Hotel NORDISCHER HOF war die Erfüllung eines langgehegten Traums von Hermann Grünberg, geboren 1876 in Rostock. Um die Mittel dafür zu erwerben, fuhr er 20 Jahre lang zur See - zunächst als Maschinist, später als Ingenieur. Seine Frau Sophie wurde 1875 als Sophie Reinke in Vorder-Bollhagen geboren und kam mit ihren Eltern 1885 nach Bruns- haupten, dem heutigen Kühlungsborn.
Im Jahre 1913 war es dann soweit: Gemeinsam gründete das Ehepaar Grünberg das Hotel NORDISCHER HOF. Neben den viel- fältigen Aufgaben im Hotel zogen die beiden drei Kinder groß - zwei Mädchen und einen Jungen. Die älteste Tochter der Grünbergs - Gertrud Haverkamp - zog im Jahre 1942, nachdem ihr Mann verstorben war, mit ihren fünf Kin- dern zu ihren Eltern in den NORDISCHEN HOF. Gemeinsam mit ihnen führte sie das Hotel bis 1953. Diese Zeitspanne war für die Familie und das Hotel NORDISCHER HOF von tiefgreifenden Ereignissen geprägt.
Zunächst wurden von 1945 bis 1946 Flüchtlinge im Hotel beherbergt. Danach nutzte die sowjetische Militär-Adminis- tration Schwerin den NORDISCHEN HOF als Urlaubsquartier für ihre Offiziere und deren Familien. 1947 wurde ein Teil der Zimmer dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) zur Verfügung gestellt. So vielfältige Reize die Jahreszeiten an der Ostsee haben, so verschieden sind unsere Zimmer. Sie können zwischen unseren Einzelzimmern in der Mansarde, unseren Doppelzimmern oder zwei rollstuhlgerechten Zimmern wählen.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: