Startseite   →   Branchenbuch in Hessen   →   Branchenbuch in Ulrichstein   →   Autohaus in Ulrichstein   →   Autohaus Rudolf Appel
GPS-Koordinaten: lat: 50.575470 - lng: 9.197990



Autohaus Rudolf Appel

Adresse:

Ohmstr. 9, 35327 Ulrichstein

Telefon:
06645/257

Telefax:
06645/1524

Beschreibung:
Unsere FirmengeschichteAnlässlich unseres 100-jährigen Firmenjubiläums haben wir die Geschichte der Firma Appel einmal reflektiert und aufgeschrieben. Dadurch entstand diese ausführliche Version, die wir Ihnen, auch im Zeitalter des Internet und schnelllebiger Informationen, nicht vorenthalten wollen.Am 20. November 1900 wird Karl Appel 2. als Huf- und Wagenschmiede, mit Wohnung in der Schloßgasse, im Gewerberegister der Stadt Ulrichtein aufgeführt. Damit wird der Beginn der Fa. Appel belegt. Zu unserem Familienunternehmen gehört auch eine Tankstelle. Schon am 24. März des Jahres 1907 erteilte das Groß herzogliche Kreisamt in Schotten die Genehmigung, 200 Liter Benzin zu lagern und zu verkaufen.
Die original Urkunde können Sie oben sehen und per Mausklick vergrößern. Es war übrigens ein sehr früher Zeitpunkt, denn eigentlich wurde Anfang des 20. Jahrhunderts Benzin nur in Apotheken verkauft. Mehr für Reinigungs- und Desinfektionszwecke. Denn zum Betreiben von Lampen gab es Petroleum, das mit großen Fässern wöchentlich von Lieferanten mit ihrem Ochsen- oder Pferdegespann gebracht wurde. Sie sehen daran, dass der Urahn schon für die Zukunft gerüstet war.Eines der ersten Autos in Ulrichstein, geliefert von der Firma Appel.Vom 30.Januar 1909 datiert die nächste originale Rechnung. Es wurde der erste Autohandel getätigt. Ein Fahrzeug der Firma Adler-Automobile in Frankfurt ging zunächst an den hier ansässigen Arzt, Dr.
Bruchhäuser. Ein weiteres Auto, 1911, an den Kreisveterienärartzt Dr. Scheibel aus Schotten. Dies ist, wenn man die Geschichte des Automobils betrachtet, ein relativ früher Termin. Erst Recht für das Gebiet im hohen Vogelsberg. Wer, außer studierten Herrschaften, konnte sich eine solche Maschinen leisten? Es wurde als verrückte Spinnerei abgetan.Natürlich war in diesen Jahren die Schmiede der Grundstock des Geschäftes. So wurde im Jahre 1927 von Rudolf Appel das Wohn- und Geschäftshaus in der Marktstraße gekauft.

Stichwörter
Autohaus
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: