Startseite   →   Branchenbuch in Hessen   →   Branchenbuch in Rimbach   →   Sport in Rimbach   →   Fsv Eintracht Zotzenbach 1955 e. V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.606831 - lng: 8.761170



Fsv Eintracht Zotzenbach 1955 e. V.

Adresse:

Siedlung 7, 64668 Rimbach - Zotzenbach

Telefon:
06253/84461

Beschreibung:
Beim TV Zotzenbach kam es im Laufe der Zeit zu Unstimmigkeiten zwischen den „Fußballern“ und den „Turnern“, dem eigentlichen Stamm des Vereins. Dieser Zwist führte schließlich dazu, dass sich die Fußballabteilung vom TV Zotzenbach trennte und am 16. Juli 1955 unter dem Versammlungsleiter Rudi Winkler 42 Zotzenbacher Fußball-Anhänger einen eigenen Verein gründeten.

Stichwörter
Sport, Sportverein, Fußball, Vereine, Jugend, Herr, Rimbach, Zotzenbach, Fsv Eintracht Zotzenbach
Firmenbeschreibung
Die Zotzenbacher Fußballgeschichte beginnt kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Der Anfang war sehr schwer, nicht nur in sportlicher Hinsicht. In Zotzenbach existierte wohl ein „Sportplatz“, und zwar auf dem Gelände „Die Mühlwiese“, der heutigen „Trommhalle“. Nach Ende des Krieges war dieser Bereich vorübergehend als Kleingartenanlage genutzt worden. Zum Fußballspielen war das Gelände wegen des starken Gefälles nicht geeignet. In Zotzenbach gab es zu dieser Zeit nur einen einzigen Sportverein, den Turnverein Zotzenbach 1905 e.V. In diesem Verein mehrten sich die Stimmen, eine Fußballabteilung ins Leben zu rufen.
Um aus genanntem „Sportplatz“ einen Fußballplatz machen zu können, haben die damaligen Fußball-Pioniere Unglaubliches geleistet. Man konnte sich vom Steinbruch (Porphyrwerk) in Weinheim Gleise und Loren beschaffen und dann ging es ans Werk. In Handarbeit mit Schippen und Hacken wurde das höhere gelegene Gelände – am heutigen Vereinsheim der Freiwilligen Feuerwehr- abgetragen und mit dem angefallenen Erdreich das tiefer gelegene Gelände entlang des Bachlaufs aufgeschüttet. Endlich im Jahre 1949 war es soweit, der Spielbetrieb konnte unter Leitung des damaligen Fußball- Abteilungsleiters Julius Krappert aufgenommen werden. Wie nicht anders zu erwarten, waren die sportlichen Erfolge zunächst recht dürftig. Lange Zeit musste man mit einem der beiden letzten Tabellenplätze vorlieb nehmen.
Allerdings gab es damals eine recht gute Jugendmannschaft mit Hans Schäfer, Michael Reibold, Karl Wurzel, Adam Bickel, Ludwig Matschak, um nur einige Namen zu nennen. Als diese Spieler dann in den Seniorenbereich wechselten, ging es auch sportlich aufwärts Die gute Jugendarbeit trug auch bei der Schülermannschaft (C-Jugend) Früchte. Man konnte im Jahre 1953 sogar die Meisterschaft erringen. Ein Entscheidungsspiel gegen den Meister des Bezirks Überwald, den FC Unter-Schönmattenwag, ging allerdings verloren.

Ähnliche Firmen: