Startseite   →   Branchenbuch in Hessen   →   Branchenbuch in Marburg   →   Schwimmen in Marburg   →   Marburger Schwimmverein 1928 e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 50.814270 - lng: 8.780480



Marburger Schwimmverein 1928 e.V.

Adresse:

Ludwig-Juppe-Weg 5, 35039 Marburg - Ortenberg

Telefon:
06421/65832

Öffnungszeiten:

  • Montag:                   geschlossen
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 17:00-18:00
  • Freitag: 15:00-16:00
  • Samstag: geschlossen
  • Sonntag: geschlossen
Öffnungszeiten von Marburger Schwimmverein 1928 e.V. Ludwig-Juppe-Weg 5, 35039 Marburg HE

Beschreibung:
Der Marburger Schwimmverein wurde am 20. Juni 1928 gegründet und hat heute knapp 500 Mitglieder. Als reiner Schwimmverein wird das gesamte Spektrum des Schwimmens vom Kleinkind bis ins „hohe“ Alter abgedeckt. Der MSV bietet von der Wassergewöhnung, über Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen bis hin zum Leistungssport alle Möglichkeiten, die auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt werden.

Stichwörter
Schwimmen, Schwimmverein, Spiel und Sportverein, Msv, Leistungsschwimmen, Msv Marburg, Marburgerschwimmverein, Marburger Schwimm Verein, Marburgersv
Firmenbeschreibung
Über den Leistungssport des Vereines aus der Vorkriegszeit bzw. den Gründungsjahren liegt leider kaum Material vor. Erwähnenswert ist jedoch die 4 x 100 m Rückenstaffel, die mit Platz 2 in der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes erschien, sowie Erna Fiedler, die 1935 als Mitglied der Auswahlmannschaft für die Olympischen Spiele 1936 an einem Vorbereitungslehrgang in Berlin teilnahm. In den Jahren 1945 bis 1949 war die Jugend des MSV bei allen Jugendwettkämpfen in Hessen dominierend. Nicht ohne Grund, denn Marburg besaß in ganz Hessen das einzige intakte Hallenbad nach dem Krieg.
Dies setzte sich in den 50er Jahren, unterstützt durch eine sehr gute Breitenarbeit, fort. Neben dem Schwimmsport wurde bis in die 60er Jahre mit viel Erfolg Wasserball, Kunstschwimmen und Kunstspringen betrieben. Von 1947 – 1950 wurde der MSV in ununterbrochener Reihenfolge Hessenmeister im Wasserball und 1947 Süddeutscher Vizemeister. Im Kunstschwimmen findet sich in den Archiven eine Urkunde von 1937, bei dem der MSV den ersten Sieg bei einem Gauwettschwimmen errang.
Nach dem Krieg fiel die Mannschaft jedoch recht schnell auseinander. Beim Kunstspringen konnte der MSV von 1956 – 1963 mehrmals eine hessischen Meistertitel gewinnen.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: