Startseite   →   Branchenbuch in Hessen   →   Branchenbuch in Gernsheim   →   Schwimmen in Gernsheim   →   Tauchclub Gernsheim e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.751404 - lng: 8.494340



Tauchclub Gernsheim e.V.

Adresse:

Tannenstr. 7, 64579 Gernsheim - Klein-Rohrheim

Telefon:
06258/2776

Beschreibung:
Der Tauchclub Gernsheim bildet nach den Richtlinien des VDST bzw. der CMAS aus. Du hast noch keinen Tauchschein und willst erst mal "reinschnuppern": Kein Problem! Wir bieten euch die Möglichkeit mit einem Schnuppertauchgang. Leihausrüstung steht bei uns gegen geringe Leihgebühr zur Verfügung.

Stichwörter
Schwimmen, Tauchclub, Tauchen, Vereine, Training, Freibad, Diving, Schnorcheln, Cmas, Gernsheim, Tauchschein, Scuba, Biebesheim, Wintersaison, Tauchgang, Abtauchen, Kreis Groß Gerau, Vereinsgewässer, Leihausrüstung, Schnuppertauchgang, Tauchclub Gernsheim, Region Darmstadt, Hallenbad Gernsheim, Tc Gernsheim
Firmenbeschreibung
Die erste Tauchfahrt wurde von den späteren Gründungsmitgliedern Hans Galley, Helmut Hutmacher, Franz-Günter Grüll, Berthold Wachtel und Elmer Brückheimer nach Saint-Raphael / Frankreich durchgeführt. Begeistert durch die gemeinsame Aktivitäten beim Tauchsport und Tauchreisen, der Faszination der Unterwasserfauna und -flora wuchs bei Mitgliedern der DLRG der Gedanke zur Gründung eines Tauchclubs. Nach dem der Gedanke immer konkretere Formen annahm, trafen sich 15 Mitglieder der DLRG am 19. Dezember 1977 um die Vereinsgründung in Angriff zu nehmen. Ein vorläufiger Vorstand wurde noch am gleichen Abend gewählt. Als Clubheim konnten die Räume im 1.
Stockwerk der "Alten Mühle" in der Magdalenestraße gemietet werden, die in Eigenhilfe bis zum Juni 1978 renoviert werden konnten. Der offiziellen Gründungsversammlung stand nun nichts mehr im Wege und so fanden sich am 30 Juni 1978 bereits 23 Tauchsportinteressierte aus Gernsheim und Umgebung in dem neuen Clubheim ein. Berthold Wachtel erläuterte den Anwesenden, dass der Tauchsport nicht nur eine faszinierende Sportart ist, sondern bei Unkenntnis zu beachtender Regeln und Trainingsmangel auch eine gefährliche Sportart sein kann. Der Schutz der Unterwasserwelt soll oberstes Gebot sein, die Jagd mit der Harpune wird grundsätzlich abgelehnt, Unterwasserjagd mit Film- und Fotokamera wird gefördert. Natürlich soll neben den sportlichen Aktivitäten auch das Vereinsleben nicht zu kurz kommen.
Nach diesen grundsätzlichen Ausführungen, die später auch in der Vereinssatzung aufgenommen wurde, schritt man zur Wahl eines Vorstandes. Der Tauchclub Gernsheim war geboren. In der Folgezeit erfolgten die ersten Tauchreisen innerhalb der Bundesrepublik, zu Tauchrevieren in Europa und auch in Übersee. Die erste Clubreise im Jahre 1984 erfolgte nach Jugoslawien, 1985 fanden Clubfahrten in den Elsass und erstmals an den Bodensee statt, der auch heute noch ein alljährliches Ziel der Clubmitglieder ist.

Ähnliche Firmen: