Startseite   →   Branchenbuch in Hessen   →   Branchenbuch in Frankfurt Am Main   →   Vereine in Frankfurt Am Main   →   Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 50.145779 - lng: 8.689480



Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e.V.

Adresse:

Feuerwehrstr. 5, 60435 Frankfurt Am Main - Eckenheim

Telefon:
069/54840440

Telefax:
069/548404410

Beschreibung:
Der Arbeiter-Samariter-Bund Taunusstein ist eine große Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation und eine vom Land Hessen anerkannte und leistungsfähige Sozialstation mit rund 8.000 Mitgliedern. Neben den vielfältigen sozialen Diensten werden in Taunusstein auch mehrere Kindertagesstätten mit großem Engagement betrieben und für Senioren werden mehrere Angebote bereitgehalten, von der Gymnastik bis zum betreuten Urlaub.

Stichwörter
Vereine, Verbände und Vereinigungen, Asb, Seniorenbegegnungsstätte, Landesverband, Maschinen, Bücher, Ausbildung, Club, Video, Unterhaltung, Satzung, Hilfsorganisation, Gemeinde, Rettungsdienst, Behinderte, Rad, Notfall, Gruppe, Krankentransport, Publikationen, Hausnotruf, Einfach, Sanitätsdienst, Entdecken, Upload, Wohlfahrtsorganisationen, Weiterleitung, Fabrik, Einbeziehen, Personenvereinigungen, Weiterleiten, Notarzt, Rettungswagen, Rettungssanitäter, Allgemeine, Notfallrettung, Wehen, Erster Hilfe, Sanitätshelfer, Kompetente Hilfe, Hausnotruf-Service, Sanitätsstationen, Samariter-Jugend
Firmenbeschreibung
Von der Gründung des Arbeiter-Samariter-Bundes im Jahr 1888 und seinem Aufstieg zu einer der bedeutendsten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen unserer Zeit. Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner Vor über hundert Jahren gab es weder Rettungsdienste noch Arbeitsschutz- oder Unfallverhütungsvorschriften. Niemand kümmerten bis dahin die extrem hohen Unfallzahlen in den Fabriken. Ungeschützte Maschinen verursachten schwere, oftmals tödliche Unfälle, und niemand konnte helfen. Es waren weder ausgebildete Ersthelfer noch Verbandmaterial verfügbar.
Helfen durften und konnten nur Ärzte. Doch die waren rar und bis sie am Unfallort eintrafen, verging oft viel wertvolle Zeit. Im Jahre 1888 ergriffen sechs Berliner Zimmerleute die Initiative und setzten gegen viele Widerstände den ersten "Lehrkursus über die Erste-Hilfe bei Unglücksfällen" durch. Die Berliner Zimmerleute waren nicht nur die Gründerväter des heutigen ASB; durch ihre Initiative haben sie auch der Notfallrettung in Deutschland wesentliche Impulse gegeben.
In den Folgejahren entstanden auch in anderen Städten ASB-Kolonnen. Sie bildeten Laien in Erster Hilfe aus, führten Sanitätsdienste durch und eilten nach Unglücken herbei, um die Verletzten zu versorgen. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges wurde alle nicht zu den Waffen gerufenen Samariter aufgefordert, freiwillige Kriegskrankenpflege zu übernehmen.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: