Startseite   →   Branchenbuch in Hessen   →   Branchenbuch in Frankfurt Am Main   →   Sport in Frankfurt Am Main   →   Afc Universe Frankfurt e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 0.000000 - lng: 0.000000



Afc Universe Frankfurt e.V.

Adresse:

Postfach 50 01 30, 60391 Frankfurt Am Main

Telefon:
069/97691183

Telefax:
069/97691184

Beschreibung:
Eigentlich begann die Geschichte von Frankfurt Universe bereits 1991. In Deutschland gab es seit dieser Zeit in der World League of American Football, der WLAF, erstmals professionellen Football zu sehen. Die Frankfurter Mannschaft trug den Namen Galaxy und zog Tausende in ihren Bann.
Nach zwei Jahren entschied sich die National Football League NFL als Betreiber der Liga zu einer Pause und verärgerte erstmals zahlreiche Fans der Sportart. 1994 wurde die Liga als NFL Europe NFLE wiederbelebt.
Bis 2006 gab es danach viele Veränderungen, Konzepte und oftmals wechselnde Mannschaften. Ende 2006 blieben schließlich die Hamburg Sea Devils, Cologne Centurions, Amsterdam Admirals, Berlin Thunder, Düsseldorf Rhein Fire und Gründungsmitglied Frankfurt Galaxy übrig, die im selben Jahr zum vierten Mal den World Bowl gewinnt.

Stichwörter
Sport, Fans, Football, American Football, Spiele, Fitness, Mannschaft, Frankfurt, Europa, Coach, Finale, Universe, Footballspieler, Die Liga, Frankfurt Universe, World League Of American Football, National Football League
Firmenbeschreibung
Eine Saison später wird die Liga in NFL Europa umbenannt und geht mit den selben sechs Teams wie im Vorjahr in die letzte Spielzeit. Diesmal hatte Hamburg die Nase vorne und sicherte sich in einem spannenden Finale am 23.Juni 2007 in der Frankfurter Commerzbank Arena den Titel. Schon am Spielabend häuften sich damals die Gerüchte, es könnte des letzte World Bowl in der noch jungen Geschichte der NFL Europa sein. Am 29. Juni ruft Uwe Bergheim, der erst knapp ein Jahr im Amt befindliche Chef der NFLE, eine Telefonpressekonferenz ein. Hier teilt er mit, dass die Eigner der Liga beschlossen haben, den Spielbetrieb aus Kostengründen einzustellen. Ein Schlag ins Gesicht der Football-Fans in Deutschland...
Enttäuschung und Frust machen sich breit, die Emotionen kochen hoch, viele bittere Tränen werden vergossen. Die Liga ist trotz Zusammenhalt der Fans Geschichte. Einige Galaxy-Fans wollen trotz Skepsis anderer ehemaliger Anhänger versuchen, die Fankultur, die sich seit 1991entwickelte, aufrecht zu erhalten. Sie suchen zahlreiche Gespräche mit anderen Fans, sowie Offiziellen. Das Ergebnis: Der Verein AFC Universe Frankfurt wird am 18. Juli 2007 gegründet.
Die Ziele sind von Anfang an klar: Die Fankultur soll erhalten bleiben und die Fans der Frankfurt Galaxy zusammengehalten werden. Wie soll das funktionieren? Nach reiflichen Überlegungen wird die Gründung eines eigenen Teams geplant, das in lila-orange in den deutschen Ligen antreten soll. Inklusive Power Party, Shows und Cheerleadern. Eine Herausforderung, die allerdings innerhalb kürzester Zeit einige hundert Befürworter findet, die als Mitglieder des Vereins bereit sind, sich auch finanziell zu beteiligen. Der Vorstand ist gebildet, Namen wie Daniel Benetka oder Martin Latka stehen auf der Liste. Aus den Reihen der Fans sind auch einige Bekannte von Anfang an dabei.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: