Startseite   →   Branchenbuch in Hessen   →   Branchenbuch in Beerfelden   →   Sport in Beerfelden   →   Sv 1912 Gammelsbach e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 49.521240 - lng: 8.964810



Sv 1912 Gammelsbach e.V.

Adresse:

Neckartalstr. 113, 64743 Beerfelden - Gammelsbach

Telefon:
06068/1081

Beschreibung:
Im Jahre 1912 waren es 26 junge Sportfreunde, die den damaligen Kraft-Sport-Verein Gammelsbach gründeten. An Fußball-heute meistbetriebene Sportart im Verein-dachte man zu dieser Zeit freilich noch nicht. Die Schwerathletik stand im Vordergrund. Ringen, Gewichtheben und Tauziehen waren die ersten ausgeübten Sportarten .
Später gründete der unvergessene Bernhard Labriola eine Rundgewichtriege und einen Spielmannszug. Schon vor Weihnachten 1912 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften in der Gastwirtschaft, Zur Krone" statt. Es wurde in einer leichten und in einer schweren Klasse um Meisterehren gekämpft.
Bernhard Labriola gab dem jungen Verein zu jener Zeit die stärksten Impulse, stellte er doch in Mannheim einen Weltrekord auf; einarmig brachte er 217 Pfund zur Hochstrecke.

Stichwörter
Sport, Sportverein, Fußball, Sportfreunde, Ballsport, Spielverein, Kraftsport, Spiele, Vereine, Vereinsfahne
Firmenbeschreibung
Unter Profis-die gab es auch damals schon -erreichte er in Darmstadt sogar 280 Pfund. Diese Leistung war gerade zu sensationell und die Nachricht hierüber ging durch die gesamte Presse. Wie genau man in diesen Jahren die Teilnahme an den Übungsstunden und auch an den Versammlungen nahm, geht aus dem Protokollbuch jener Zeit hervor. So lag die Strafe für unentschuldigtes Fernbleiben von Generalversammlungen bei 200 Mark, das, Schwänzen" von Übungsstunden wurden mit 80 Mark Strafe belegt. Allerdings fallen diese Zahlen bereits in die Zeit der Inflation von 1923. Geübt wurde in der Kegelbahn beim, Brückenwirt", wobei Bernhard Labriola streng darauf achtete, daß seine Stemmer nicht mit Alkohol und Nikotin in Berührung kamen. Bei Mißachtung seiner Verordnungen legte er auch mal seine Sünder übers Knie.
Bei Teilnahme an auswärtigen Wettkämpfen wurde meist mit dem Pferdefuhrwerk zum Bahnhof gefahren. Auf der Rückreise, die sich um Mitternacht oder später abspielte, mussten die Sportler am großen Rank absteigen, um die Pferde zu schonen. Ab dem Jahre 1912 wurde im Verein Leichtathletik betrieben. In diesem Jahr fand auch die Fahnenweihe statt. Das Gründungsmitglied Jakob Grab aus Amerika machte dieses Fest durch eine großzügige Spende für die Anschaffung einer Vereinsfahne möglich. Die Veranstaltungen wurden im Hof der Kammfabrik Labriola abgehalten.
Kulturelle Abende gehörten ebenso zum Vereinsleben wir die sportlichen Veranstaltungen. So wurde an Weihnachten Theater gespielt, an Fasching wurden Maskenbälle abgehalten und Familienabende hoben schon damals das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Nach den Wirren des unseligen Krieges waren es einige Sportfreunde, die den Verein wieder zu neuem Leben erweckten. Anhänger des schönen Fußballsports waren im Begriff, die Gründung eines Fußballclubs vorzunehmen. Glücklicherweise beschloß man, sich mit dem Kraftsportverein 1912 zu vereinigen und gab diesem Zusammenschluß den Namen, Sportverein"1912 e.V. Gammelsbach".
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: