Startseite   →   Branchenbuch in Bremen   →   Branchenbuch in Bremen   →   Gymnasien in Bremen   →   Oberschule An der Helgolander Straße
GPS-Koordinaten: lat: 53.099136 - lng: 8.785458



Oberschule An der Helgolander Straße

Adresse:

Helgolander Str. 67/69, 28217 Bremen - Walle

Telefon:
0421/36117030

Telefax:
0421/36117036

Beschreibung:
Die Oberschule an der Helgolander Straße ist eine Musikprofilschule. In jedem Jahrgang gibt es eine Musikklasse mit verstärktem Musikunterricht. Zusätzlich erhalten die Schüler und Schülerinnen Individualunterricht durch MitarbeiterInnen der Musikschule Casa della Musica, der z.
T. von den Eltern bezahlt werden muss.
Die MusikschülerInnen werden am Schlagzeug, an der Bass- und E- Gitarre, am Keyboard sowie im Gesang ausgebildet. Es gibt mehrere SchülerInnenbands sowie Freizeitangebote mit musischen Inhalten.

Stichwörter
Gymnasien, Gymnasium, Realschule, Orientierungsstufe, Schule, Schüler, Oberschule, Arbeitsgemeinschaft, Hauptschule, Nachhilfe, Gesang, Gitarre, Ganztagsbetreuung, Keyboard, Schlagzeug, Schullandheim, Hausaufgabenhilfe, Unterrichtsmaterialien, Sprachlabor, Musikprofil
Firmenbeschreibung
Mit dem Schuljahr 2010/11 wird „Mobiles Lernen“ als weiteres Profil in der Schule eingerichtet. Jeweils eine Klasse im Jahrgang wird als „Notebookklasse“ eingeschult. Die Schüler erhalten verstärkten IT-Unterricht, der Klassenraum ist mit einer „interaktiven Tafel“ ausgestattet, jeder Schüler hat ein eigenes Notebook und die Lehrkräfte organisieren ihren Unterricht anders. Zum Profil gehören weiter: USB-Sticks mit Programmen zur Bearbeitung in der Schule und zu Hause (elektronische Büchertasche), mobile PC-Labore. Z.Zt.
sind 10 Klassenräume mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Die Schule wurde 1916 als Mädchen- und Knabenschule (natürlich getrennt) gegründet. Die Knabenschule wurde 1924 zur Versuchsschule umgewandelt, die unter der Naziherrschaft 1933 aber wieder abgeschafft wurde. Nach dem 2.
Weltkrieg wurde die Schule Helgolander Straße als Haupt- und Realschule neugegründet. Später wurde aus der additiven Gesamtschule (=Schulzentrum) 2005 eine Integrierte Stadtteilschule und 2009 eine Oberschule.

Ähnliche Firmen: