Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Wiesenttal   →   Schützen in Wiesenttal   →   Schützenverein "adlerstein" e.V. Engelhardsberg
GPS-Koordinaten: lat: 49.797909 - lng: 11.291740



Schützenverein "adlerstein" e.V. Engelhardsberg

Adresse:

Engelhardsberg 59, 91346 Wiesenttal - Engelhardsberg

Telefon:
09194/5643

Beschreibung:
Am Ortsausgang Richtung Doos – Riesenburg im Flurbereich „Gewend" errichteten die Mitglieder einen Schießplatz. Da sich aber im Laufe der Zeit die Lage des Platzes als ungünstig erwies, wurde auf dem gemeindeeigenen Gelände am Sandbühl, der sogenannten „Leithe", ein neuer Platz angelegt. In der Zeit des Dritten Reiches mußte der „Schützenverein" als „Sportverein" registriert werden, die Obrigkeit war gegen die Bezeichnung „Schützenverein".

Stichwörter
Schützen, Schützenverein, Kreisliga, Vereinshaus, Gewehr, Schiess, Vereine, Jugend, Mannschaft, Klasse, Schießplatz
Firmenbeschreibung
Das Ende des Vereins schien zunächst gekommen, als man während dieser Zeit das Vereinsgewehr einziehen wollte. Während des 2. Weltkrieges ab 1939 ruhte das Vereinsleben, es wurden keine Schießen mehr veranstaltet, die meisten Schützen kämpften fern der Heimat an der Front fürs Vaterland. Viele sind nicht mehr zurückgekehrt und haben ihre Heimat nie mehr wiedergesehen.
Als im Jahre 1952 beim Umbau eines Stalles beim Anwesen Hans Sebald Hs.-Nr. 40 das verrostete Kleinkaliber-Gewehr des Vereins wieder gefunden wurde, flammte der alte „Schützengeist" und das Interesse am Vereinsleben mit aller Begeisterung wieder auf. Während der Zeit des Dritten Reiches und des Krieges hatte man das Gewehr, wie so vieles andere auch, verborgen gehalten, denn niemand durfte auch während der Zeit nach dem Krieg im Besitz von Waffen sein.
Das Vereinsleben war so nahezu 13 Jahre lang unterbrochen. 13 Männer waren es, die sich nach dem Gewehrfund am 6. September 1952 im Gasthaus Kraus einfanden und beschlossen die Wiedergründung des Schützen- vereins „Alderstein" Engelhardsberg.

Ähnliche Firmen: