Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Sulzbach-Rosenberg   →   Gymnasien in Sulzbach-Rosenberg   →   Herzog Christian August Gymnasium
GPS-Koordinaten: lat: 49.502670 - lng: 11.732550



Herzog Christian August Gymnasium

Adresse:

Blumenaustr. 1, 92237 Sulzbach-Rosenberg

Telefon:
09661/876100
0171 5349902
0171 6048148

Telefax:
09661/876105

Beschreibung:
Schon nach kurzer Zeit war beim Besuch der Nachmittagsbetreuung im HCA-Gymnasium klar, dass es sich bei diesem neuen Angebot nicht um die reine Umsetzung ministerieller Vorgaben handelt. Mit enormem Engagement gestaltet die Schule die offene Ganztagsbetreuung mit Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeit. Und das Schönste dabei ist: Alle Schüler kommen gerne zu Pädagogin Lilli Müller, die als Gruppenleiterin zuständig ist.

Stichwörter
Gymnasien, Gymnasium, Allgemeinbildende Schulen, Elternbeirat, Schule, Schüler, Lehrer, Förderschule, Wissenschaft/Forschung, Bildung, Schulleitung, Gesamtschule, Ämter und Behörden, Betriebe, Dienstleistungsunternehmen und Organisationen, Ausbildung, Erwachsenenbildung, Unterricht, Kurse, Hauptschule, Fremdsprachen, Hochschule, Deutschunterricht, Förderunterricht, Sulzbach Rosenberg
Firmenbeschreibung
In der Regelzeit von 13 bis 16 Uhr nutzen am Herzog-Christian-August-Gymnasium von Montag bis Donnerstag gegenwärtig 31 Schülerinnen und Schüler die Nachmittagsbetreuung. Mittlerweile haben sich unter den Kindern gute Freundschaften entwickelt. Ein echtes Gemeinschaftsgefühl ist spürbar. Dies fällt natürlich ganz besonders leicht beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, wo täglich ein Menü mit Suppe, Salat, Hauptgang und Nachtisch auf dem Speiseplan steht. Auch Oberstudiendirektor Peter Seidl nimmt regelmäßig am Mittagessen im Kreis der Nachmittagsbetreuung teil.
Dies gefällt den Kindern übrigens sehr gut, haben sie doch dabei einen kurzen Draht zum Chef persönlich. "Die Nachmittagsbetreuung ist sehr gut angelaufen. Für den richtigen Start sorgt jeweils das gemeinsame Essen, das den Kindern sehr schmeckt", informiert der Schulleiter. Ein Anliegen seien ihm dabei auch die Tischsitten und die Höflichkeit untereinander.
"Mittlerweile gilt das Austeilen des Nachtisches schon als Privileg", freut sich Seidl. Nach dem Essen gibt es für die Gruppe, die von Lilli Müller und ihrer Stellvertreterin Angelina Luber geleitet wird, eine halbe Stunde zur freien Entspannung. Dafür gibt es in einem gesonderten Raum verschiedene Angebote und Spielmöglichkeiten.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: