Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Rosenheim   →   Spiel und Sportverein in Rosenheim   →   Sektion Rosenheim Des Deutschen Alpenvereins e. V.
GPS-Koordinaten: lat: 47.856396 - lng: 12.113229



Sektion Rosenheim Des Deutschen Alpenvereins e. V.

Adresse:

Von-Der-Tann-Str. 1A, 83022 Rosenheim - Fürstätt

Telefon:
08031/233452

Telefax:
08031/233453

Öffnungszeiten:

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: 09:30-12:30
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 09:30-12:30,16:00-18:30
  • Freitag: geschlossen
  • Samstag: geschlossen
  • Sonntag:                   geschlossen
Öffnungszeiten von Sektion Rosenheim Des Deutschen Alpenvereins e. V. Von-Der-Tann-Str. 1A, 83022 Rosenheim BY

Beschreibung:
Die DAV-Sektion Rosenheim wurde 1877 gegründet. Sie trat am 1.1.1878 mit 56 Mitgliedern dem D.u.Oe. A.V.
bei. Ziel des neugegründeten Vereins war es, seinen Mitgliedern die Bergwelt in Wort und Schrift näherzubringen.
Eine Vereinsbibliothek enthielt alpines Schrifttum sowie Führer- und Kartenwerke, die im Handel oft nicht erhältlich waren. In den monatlichen Versammlungen hielten Mitglieder Vorträge über ausgeführte Bergfahrten oder allgemeine alpine Themen.

Stichwörter
Spiel und Sportverein, Alpen und Alpinen-Vereine, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Skikurs, Bergsport, Wandern, Chiemgau, Bergwandern, Inntal, Eisklettern, Kletterkurs, Tourenprogramm, Alpinklettern, Bayerische Voralpen, Lawinenkurs, Skitourenkurs, Alpines Klettern, Sektion Rosenheim, Bruennsteinhaus, Kletterhalle Rosenheim, Hochrieshaus
Firmenbeschreibung
Seit den 50er Jahren verzeichnete die Sektion Rosenheim - einen stetigen Mitgliederzuwachs. Die Vereinsfahrten wurden zunehmend Mittelpunkt des Sektonsgeschehens. Die Tourengruppe unter der Leitung von Heinz Heidenreich wurde eine Institution und nicht wenige Touren waren regelrechte Massenveranstaltungen. Nach mehreren Jahren kamen allerdings weitere Tourenleiter hinzu und das Tourenprogramm wurde breiter und die Teilnehmerzahlen insbesondere bei den anspruchsvolleren Unternehmungen glichen sich wieder einem vernünftigem Maß an. Der Hüttenverein war zum Bergsteigerverein geworden - wenngleich die Hütten auch weiterhin ihren Tribut in Form aufwändigen Instandhaltungs- und Modernisierungsmassnahmen forderten.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: