Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in München   →   Gymnasien in München   →   städt. Gymnasium, Theodolinden-Gymnasium
GPS-Koordinaten: lat: 48.097725 - lng: 11.576243



städt. Gymnasium, Theodolinden-Gymnasium

Adresse:

Am Staudengarten 2, 81547 München - Bezirksteil Neuharlaching

Telefon:
089/69381290

Telefax:
089/693812929

Beschreibung:
Jede Jahrgangsstufe bringt ihre eigenen Herausforderungen und Ziele mit sich. Im Rahmen der QSE-Sitzungen wurde ein Themenkatalog entwickelt, der den altersspezifischen Anforderungen der Schüler und Schülerinnen gerecht wird. Das Konzept basiert auf der Vorarbeit seitens der Schulleitung, dem Elternbeirat und einigen Lehrkräften.Die Inhalte sollen fächer- und, wenn möglich, klassenübergreifend behandelt werden. Neben dem Schwerpunktthema können jederzeit andere pädagogisch notwendige Themen bearbeitet werden.

Stichwörter
Gymnasien, Allgemeinbildende Schulen, Kinder, Lehranstalt, Jugendliche, Ganztagsschule
Firmenbeschreibung
Die Klasssenelternabende in den Jahrgangsstufen 5 – 10 bieten eine gute Möglichkeit zur Information der Eltern über pädagogische Schwerpunkte der jeweiligen Jahrgangsstufe. Parallel zu den Veranstaltungen für die Schüler/innen finden thematisch passend Veranstaltungen für die Eltern statt (Stufenbetreuung, Beratungslehrkraft, Schulpsychologin, Elternbeirat). Schwerpunkte: Lerntechniken und soziale Kompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation, Jungen-/Mädchen-Rollenbilder Besonders gefordert sind hier die Lehrkräfte, die Skill geben; daneben alle Fachlehrkräfte, die die Themen des Skill-Unterrichts in den eigenen Fachunterricht einbauen sollen. In Zusammenhang mit der Prävention vor sexueller Gewalt sind insbesondere die Klassenleitungen, die Mädchen- und der Jungenbeauftragte, die Schulpsychologin sowie die Mediationslehrkräfte und – schüler/innen von besonderer Bedeutung. Angeboten werden sollten neben der alltäglichen Unterrichtsarbeit pädagogische Seminare auf freiwilliger Basis (u.U.
von externen qualifizierten Anbietern, z.B. „Pro Familia“). Der Jungenbeauftragte bietet ab dieser Jahrgangsstufe bis einschließlich 8. Klasse eine Wochenendefahrt nach Inzell zum Thema „Meine Grenzen – deine Grenzen“ an.
Am Klassenelternabend können folgende Themen eingebunden werden:Probleme des Übertritts, Hausaufgaben, Hausaufgabenbetreuung und Hausaufgabenkonzept, Lernen lernen, Sozialverhalten sowie die Neuerungen im achtjährigen Gymnasium. Es wäre vorstellbar hier auch die Mediatoren und Tutoren zu beteiligen. Zu Beginn des zweiten Halbjahres finden Informationsabende zur Sprachenwahl statt.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: