Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Lindenberg Im Allgäu   →   Höhere Schulen in Lindenberg Im Allgäu   →   Schulen Gymnasium Math. Naturw. U.neusprachl.
GPS-Koordinaten: lat: 47.601028 - lng: 9.883180



Schulen Gymnasium Math. Naturw. U.neusprachl.

Adresse:

Blumenstr. 12, 88161 Lindenberg Im Allgäu - Lindenberg

Telefon:
08381/2200

Telefax:
08381/83394
07381/83394

Beschreibung:
Von den Religionslehrern wird mit jeder 5.Klasse in den ersten Wochen nach Schulbeginn ein gemeinsamer mehrtägiger Aufenthalt im Schullandheim organisiert und gestaltet. Abseits der Schule, aber im Klassenverband können die neuen Schüler die kommenden Anforderungen gemeinsam betrachten, Ängste und Hemmungen abbauen, Freundschaften schließen und vieles mehr. Damit soll der Einstieg in das neue Schulleben erleichtert und der Spaß am Lernen gefördert werden. Diese Form des gegenseitigen Kennenlernens und Zusammenfindens hat sich bisher sehr gut bewährt.

Stichwörter
Höhere Schulen, Neusprachliche Gymnasien, Mittelstufe, Unterstufe, Partnerschule, Musische Gymnasien, Schule, Schüler, Fremdsprachen, Exkursionen, Schullandheim, Sprachkenntnisse, Jahrgangsstufe, Schulbeginn, Religionslehrer, Tutorenprogramm
Firmenbeschreibung
Zu Beginn jeden neuen Schuljahres werden aus den 11. Klassen die Tutoren für die neuen 5. Klassen gewählt. Sie haben die Aufgabe, den Neuankömmlingen den Einstieg in das Gymnasialleben zu erleichtern und helfen ihnen dabei, sich in das Schulleben zu integrieren. So veranstalten die Tutoren unter anderem Klassenfeten, Wandertage etc. Im Hinblick auf unsere geographische Lage liegt es nahe unseren Schülern eine Ausbildung im Skilager, sowohl im alpinen als auch im nordischen Bereich anzubieten.
Die Skiwoche der 7. Klassen ist ein wichtiger Bestandteil dieser Zielsetzung - sie dient neben dem sportlichen Aspekt der Förderung der Gemeinschaft und sozialer Kompetenz. Ein weiteres Ziel ist es, die Umweltauswirkungen des (Ski-) Tourismus auf das ökologische Gleichgewicht zu erkennen und die daraus entstehenden Folgen zu bewerten. Das Gymnasium Lindenberg pflegt seit 1994 einen intensiven Schüleraustausch mit der Urbandale High School in Urbandale, einer ca. 20.000 Einwohner zählenden Vorstadt der Landeshauptstadt DesMoines, Iowa.
Unter der Schirmherrschaft des German American Partnership Program reisen bis zu 26 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe in jedem zweiten Schuljahr in die USA. Dort sind sie während ihres dreiwöchigen Aufenthalts an 12 Tagen in das schulische Leben integriert, begleiten ihre amerikanischen Partner zu sportlichen und kulturellen Veranstaltungen und lernen in Exkursionen die Hauptstadt sowie Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung kennen - und natürlich auch den Mississippi! Neben dem Ausbau der sprachlichen Kompetenz gewinnen sie durch die volle Teilnahme am familiären Leben ihrer Gastgeber persönliche Einblicke in eine andere Lebensweise und erweitern ihre Kenntnisse im Umgang mit Menschen einer anderen Kultur. Der Gegenbesuch der amerikanischen Gruppe findet im Juni/Juli statt. Für den Flug und das Taschengeld kommen die Erziehungsberechtigten der reisenden Schüler auf.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: