Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Krumbach (schwaben)   →   Banken in Krumbach (schwaben)   →   Stadt Krumbach (Schwaben)
GPS-Koordinaten: lat: 48.241463 - lng: 10.357951



Stadt Krumbach (Schwaben)

Adresse:

Nattenhauser Str. 5, 86381 Krumbach (schwaben) - Krumbach

Telefon:
08282/9020
08282/90250

Telefax:
08282/90233

Beschreibung:
Die Stadt Krumbach ist ein Kleinod unter den bayerisch-schwäbischen Städten. Denn Krumbach ist eine Stadt, die ihren Bürgern wie ihren Gästen hohen Freizeitwert und Natur pur bietet. Krumbach lädt dazu ein, all jenes zu tun, für das man oft viel zu wenig Zeit hat: den entspannten Genuss herzhaft zubereiteter regionaltypischer Spezialitäten, den erholsamen Bummel durch die Straßen und Geschäfte der Stadt, das besinnliche Betrachten schöner Landschaften und geschichtsträchtiger Bauwerke und am Abend die Freude auf nette Gespräche und ein gutes Bier in urgemütlichen Kneipen, lauschigen Biergärten und traditionsreichen Gasthäusern – die herzlichen Krumbacher freuen sich darauf, diese Lebensfreude mit ihren Gästen zu teilen. Krumbach ist eingebettet in eine harmonische Landschaft reizvoller Täler und schmaler Höhenrücken, saftiger Wiesen und dichter, weitläufiger Wälder. Die gemütliche Beschaulichkeit Krumbachs bedeutet aber nicht, dass wenig an Abwechslung geboten wird.

Stichwörter
Banken, Wappen, Ortsrecht, Bauplatz, Stadtrat, Vereine, Schule, Post, Gasthaus, Stadt, Öpnv, Wahl, Krumbach, Stadtbücherei, Bürgern, Freizeitwert, Wappengeschichte
Firmenbeschreibung
Krumbach gehörte zur vorderösterreichischen Markgrafschaft Burgau und war Pflegamtssitz. Um 1370 wurde der Ort zum Markt erhoben. Ein Siegel, das in einem Abdruck von 1386 überliefert ist, zeigt den für den Ortsnamen redenden Schrägbach in einem Dreiecksschild mit der zum Teil beschädigten Umschrift S. CIVIVM IN GRVMBACH. Bis zum Ende des 18.
Jahrhunderts wird das redende Zeichen als Schräglinksbach dargestellt. Seit dem frühen 19. Jahrhundert ändert der Bach in allen Siegeln und in der Bürgermeistermedaille die Richtung und erscheint nun als Schrägbach. Seit 1938 verläuft der Bach im Wappen wieder von links nach rechts.
Er weist auf die durch den Ort fließende Kammel hin. In den Siegeln aus der Barockzeit taucht vorübergehend eine fünfzackige Krone auf, die jedoch 1819 wieder verschwand.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: