Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Ichenhausen   →   Tandem in Ichenhausen   →   Fallschirmsport-Club Schwaben e.V.
GPS-Koordinaten: lat: 48.375431 - lng: 10.286400



Fallschirmsport-Club Schwaben e.V.

Adresse:

Riedweg 18, 89335 Ichenhausen - Oxenbronn

Telefon:
08221/9301088
0171 4249118

Beschreibung:
Der Fallschirmsport-Club Schwaben e.V. wurde 1971 gegründet und ist somit einer der ältensten Fallschirmsportvereine Bayerns. Heute zählt der Verein mehr als 100 aktive Mitglieder, von denen viele hier ihre Ausbildung gemacht haben. Beheimatet ist der Verein am Sportflugplatz Günzburg-Donauried nähe Ulm.
Dort wurde in den letzten Jahren eine ausgezeichnete Infrastruktur geschaffen. Als Absetzmaschine steht dem Verein für 2010 ein Pilatus Porter zur Verfügung. Dies ist eine der beliebtesten Absetzmaschinen und bringt 10 Springer in kürzester Zeit auf Absetzhöhe.
Standart- Absetzhöhe sind 4000m. Außerdem bieten wir eine 120 qm große gepolsterte Packfläche, sowie ein professionelles Manifest und ein 50qm grosser Schulungs- und Videoraum.

Stichwörter
Tandem, Fallschirm, Sprung, Tandemspringen, Fallschirmspringer, Tandemsprünge, Tandemmaster, Sportflugplatz, Sportflug, Absetzmaschine, Tandemspring Ichenhausen, Tandemspringen Ausbildung, Absetzhöhe
Firmenbeschreibung
Schon seit vielen Jahren ist der FSC-Schwaben e.V als Ausbildungsberieb tätig. Zuerst nach der konventionellen Methode und seit 1990 fast ausschliesslich nach der modernen AFF-Methode. Der FSC-Schwaben verfügt über eine grosse Anzahl konventioneller Lehrer und 5 feste AFF-Lehrer, sowie einen eigenen Prüfungsrat. Hierdurch ist gewährleistet, dass wir die Ausbildung von Beginn bis Ende bei uns komplett durchführen können. Prinzipiell existieren 2 verschiedenartige Ausbildungsformen, die beide international anerkannt und weltweit mehr oder weniger identisch durchgeführt werden.
Die konventionelle Methode stützt sich zunächst hauptsächlich auf Automatensprünge (aus ca. 1000m über Grund), die es dem Schüler erlauben das Flugzeug zu verlassen und dabei eine stabile Körperhaltung einzunehmen. Der Fallschirm wird "automatisch" nach dem Verlassen des Flugzeugs geöffnet. Mit steigendem Lernerfolg wird dann auf manuelle Auslösung des Fallschirms umgestellt und die Höhe kontinuierlich gesteigert.
Wir meinen, die AFF-Methode (accelerated freefall) ist aus vielfachen Gründen die bessere. Bereits beim ersten Absprung wird aus 4000m über Grund in Begleitung von 2 AFF-Lehrern gesprungen. Der angehende Fallschirmspringer hat gleich vom ersten Sprung an das Gefühl vom freien Fall, was ein Maximum an Lernerfolg im Freifall für den Schüler bedeutet.

Ähnliche Firmen: