Startseite   →   Branchenbuch in Bayern   →   Branchenbuch in Hilpoltstein   →   Gymnasien in Hilpoltstein   →   Gymnasium
GPS-Koordinaten: lat: 49.184383 - lng: 11.198067



Gymnasium

Adresse:

Patersholzer Weg 19, 91161 Hilpoltstein - Lösmühle

Telefon:
09174/3016

Telefax:
09174/6838

Beschreibung:
Ziel des Gymnasiums ist es, eine vertiefte allgemeine Bildung zu vermitteln, wie sie für ein Hochschulstudium vorausgesetzt oder auch für eine anspruchsvolle berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule benötigt wird. Unter dem Gesichtspunkt eines zusammenwachsenden Europas kommt einer breit angelegten Bildung noch stärkere Bedeutung als bisher zu. Das Gymnasium Hilpoltstein bietet zwei unterschiedliche Schwerpunktsetzungen an, wobei in jedem Fall mindestens zwei Fremdsprachen verpflichtend sind.

Stichwörter
Gymnasien, Neusprachliche Gymnasien, Allgemeinbildende Schulen, Lehrerinnen, Schule, Schüler, Unterrichtsmaterial, Kinder, Weiterbildung, Ganztagsschule, Landkreis Roth
Firmenbeschreibung
Im sprachlichen Gymnasium beginnen die Schüler in der 5. Klasse mit Englisch oder Latein (Das Gymnasium Hilpoltstein ist stolz darauf, als einziges Gymnasium des Landkreises Latein als 1. Fremdsprache anzubieten!). Wählen die Schüler Englisch als 1. Fremdsprache, lernen sie im sprachlichen Zweig ab der 6. Jahrgangsstufe als zweite Fremdsprache Latein und später als dritte Fremdsprache Französisch. Wählen die Schüler Latein als 1. Fremdsprache, lernen sie im sprachlichen Zweig ab der 6.
Jahrgangsstufe als zweite Fremdsprache Englisch und später als dritte Fremdsprache Französisch. Auch im naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium beginnen die Schüler in der 5. Klasse mit Englisch oder Latein. Wählen die Schüler Latein als 1. Fremdsprache, belegen sie als zweite Fremdsprache (in der 6. Klasse) im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig Englisch. Wählen die Schüler Englisch als 1.
Fremdsprache, haben sie dann in der 6. Klasse im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig die Wahl zwischen Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache. Statt der dritten Fremdsprache liegen später in beiden Fällen die Schwerpunkte im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich (Physik, Chemie, Informatik). Wenn der Schüler am Ende der 5. Klasse Französisch als zweite Fremdsprache wählt, hat er sich damit für den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig entschieden. Ansonsten kann er bis zum Ende der 7. Klasse abwarten, ob er sich für den sprachlichen Zweig (dritte Fremdsprache) oder den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (Vertiefung der Fächer Physik, Chemie, Informatik) entscheidet.
Wirtschaftsinfo:

Ähnliche Firmen: